BATTLE BEAST, 28.05.2013

Link: www.battlebeast.fi/

Das finnische Melodic Power Metal-Sextett BATTLE BEAST hat mit dem bockstarken selbstbetitelten zweiten Album alles richtig gemacht, obwohl die Messlatte anhand des genialen Debüts 'Steel' verdammt hoch lag. Mit Noora Louhimo mußte ab September 2012 eine neue Sängerin eingearbeitet werden, nachdem Powerröhre Nitte Valo die Band nach der erfolgreichen Tour als Support von Nightwish völlig überraschend verlassen hatte. Die neue Frontlady Noora Louhimo stellte sich gerne diesem Interview.

Schweres-Metall (SM): Hallo Noora, wie geht’s Dir u. wo hältst Du Dich momentan auf?
Noora: Hi! Mir gehts großartig, danke der Nachfrage! Ich bin gerade mit den BATTLE BEAST-Jungs (Anton, Pyry, Janne, Juuso, Eero) am Proben der neuen Songs für die anstehenden Gigs. Außerdem spiele ich noch einige Bluesrock-Gigs hier in meiner Heimatstadt Tampere/Finnland. Du siehst also, ich bin beschäftigt wie die Hölle.

SM: Gratulation zum superben zweiten Album! Dieses ist ein ganz heißer Anwärter auf den "Album des Monats"-Award. Wie fiel das restliche Feedback der Musikpresse denn aus?
Noora: Danke! Es ist toll zu hören, dass wir eventuell den Titel "Album des Monats" gewinnen (inzwischen ja passiert. Red.) Das Echo der anderen Magazine ist jenseits unserer Träume. Offensichtlich haben wir es mit unserer Musik, die wir absolut lieben, wirklich in die Herzen der meisten Redakteure (und wohl auch deines) geschafft. Ich hoffe wir können eines Tages die ganze Welt erobern :-) Das Feedback ist also nur positiv und bleibt hoffentlich auch so.

SM: Würdest du uns die Geschichte über deinen überraschenden Einstieg bei BATTLE BEAST erzählen?
Noora: Nun, im September vorigen Jahres fand Anton (Kabanen, Gitarre) meine Interpretation des Janis Joplin-Songs "Piece Of My Heart" bei YouTube. Er dachte, wenn ich in der Lage bin einen Joplin-Song glaubwürdig zu singen würde ich auch sicherlich gut zu BATTLE BEAST passen. Es scheint auch tatsächlich so zu sein :-) Er rief mich also an und fragte, ob ich interessiert sei. Natürlich war ich das! Ich hatte etwa einen Monat Zeit um zu lernen, wie man in einer Heavy Metal Band singt und mir die Songs des Debütalbums drauf zu schaffen. Und natürlich um für die anstehenden Tour mit Sonata Arctica bereit zu sein. Noch vor dieser Tour begannen wir mit den Arbeiten zum zweiten Album. Diese Geschichte hört sich wirklich surreal und erstaunlich an, aber so ist es gewesen.

SM: Was hast du musikalisch vor BATTLE BEAST gemacht?
Noora: Anfangs studierte ich Musik. Mit dem Singen begann ich in diversen Bars bei Jam-Sessions. So entstand auch meine erste richtige Band "Admiral Octopus". Wir spielten 60er und 70er Rock/Blues/Soul-Kram von Künstlern wie Janis Joplin, Eric Clapton, Jefferson Airplane, Jimi Hendrix, usw. Die Band brach dann nach etwa drei Jahren auseinander.
2011 nahm ich an einem Gesangswettbewerb namens "Wanna Be A Rock´n Roll Star" teil, den ich gewann. Als Preis durfte ich meine eigene Single "Relax" aufnehmen und veröffentlichen. Diese wurde von Jukka Riitaluoma in den Headline-Studios inTampere komponiert und produziert. Danach spielte ich Rock/Blues/Jazz/Soul-Gigs in und um Tampere. Gewissermaßen bin ich eine Sängerin, die als Quereinsteiger zum Heavy Metal kam.

SM: Ich bin von deiner Stimme sehr beeindruckt. Ehrlicherweise muß ich aber sagen, dass ich etwas Angst hatte die Band würde keinen adäquaten Ersatz für Nitte Valo finden. Kennst du sie eigentlich persönlich, bzw. wie findest du ihren Gesang?
Noora: Bevor ich bei BATTLE BEAST einstieg hatte ich diese Phase in meinem Leben, wo ich dachte es muß doch noch mehr für mich geben als Rockmusik zu singen. Etwas, das mich als Sänger und Künstler mehr fordert. Also kann man den Anruf von Anton als die Erhörung meiner Wünsche ansehen. Ich kenne Nitte nicht persönlich, aber ihrem Gesang beim 'Steel'-Album zuzuhören half mir dabei, meinen eigenen Weg zu finden um die notwendige Kraft in meine Stimme zu bringen. Natürlich musste ich lernen, die alten Songs in der gleichen Art und Weise zu singen wie sie. Nittes Stimme hat mich schon damals beeindruckt, als ich BATTLE BEAST zum ersten Mal im Radio hörte. Ich liebe Stimmen die Kraft und Eier haben!

SM: Wie muß man sich den Songwriting-Prozess für das neue Album vorstellen?
Noora: Anton (Kabanen, Gitarre) hat hunderte von Songs geschrieben. Alles was wir zu tun hatten, war die richtigen für das neuen Album auszusuchen. Natürlich gab es noch einige Korrekturen was die Texte anbetraf, als die Aufnahmen für den Gesang begannen. Grundsätzlich solltest du Anton wegen des Songwriting-Prozesses fragen :-)

SM: Warst du ins Komponieren involviert, bzw. sind evtl. einige Texte von dir?
Noora: Anton hat alle Songs komponiert und alle Texte verfasst. Er ist ein absolutes Genie was dies betrifft. Wir hatte jedoch Gespräche darüber, dass ich zukünftig Texte und Gesangsmelodien einbringen soll.

SM: Insbesondere dein Gesang auf dem Song "Kingdom" hat mich schlichtweg umgehauen. Hattest du jemals Gesangsunterricht, bzw. was ist das Geheimnis deiner enorm kraftvollen Stimme?
Noora: Ich singe seit ich 4 Jahre alt bin. Aber meine Leidenschaft in Gesang und Musik brach mit 13 Jahren so richtig aus. Als ich dann 16 war hatte ich klassischen Gesangsunterricht für etwa ein Jahr. Und als ich 19 war begann ich, wie schon eingangs erwähnt, mit einem Musikstudium (Pop und Jazz) an der Universtität von Tampere. Ab und an bin ich noch dort anzutreffen, wenn ich die Zeit dazu haben. Das Geheimnis meiner Stimme... ist eigentlich kein Geheimnis, ist es nicht so? :-)

SM: Meine anderen Favoriten sind "Raven", "Info The Heart Of Danger", sowie das fantastische "Black Ninja". Was sind deine Lieblingssongs und warum?
Noora: Ich liebe das gesamte Album mit meinem ganzen Herzen, aber wenn ich wählen müsste würde ich "Let It Roar", "Black Ninja", "Kingdom" und "Fight, Kill, Die" nennnen. "Let It Roar" weil es voller Kraft und Energie ist. "Black Ninja" wegen seiner mystischen Atmosphäre, und zudem bringe ich viele von meiner weiblichen Seite in diesen Song ein. "Kingdom" ist so kraftvoll, voller Zorn, voller Hoffnung seine Ziele zu erreichen, egal was passiert. "Fight, Kill, Die" hat die gleiche Atmosphäre wie "Kingdom", und ich liebe den Schrei zu Beginn des Songs!

SM: Momentan ist die anstehende Tour mit POWERWOLF im September/Oktober bekannt gegeben. Gibt es noch weitere Gigs, bzw. sind Festival-Auftritte im diesem Sommer geplant?
Noora: Es werden noch einige Termine von diversen Sommer-Festivals gepostet bei denen wir spielen. Die Termine werden schnellstmöglich auf unserer Website online gestellt.

SM: Von welchen Sängern/Sängerinnen oder MusikerInnen bist du beeindruckt, bzw. beeinflußt?
Noora: Bruce Dickinson, Robert Halford, Blackie Lawless, Janis Joplin, Tina Turner, Aretha Franklin, Whitney Houston, Joe Cocker, Jimi Hendrix, Robert Plant, Bonnie Tyler, Freddie Mercury, Ronnie James Dio... und das sind jetzt nur die ersten die mir einfallen :-)

SM: Noora, ich danke Dir für das Interview!
Die letzten Worte gehören Dir…
Noora: Ich hoffe, ihr liebt was ihr auf dem neuen Album hört und ihr solltet definitiv zu unseren anstehenden Konzerten kommen, denn ihr Leute, Fans, Metalheads, Musikliebhaber seid der Grund wieso wir das eigentlich tun!
Come and RELEASE THE BEAST!!
Love you all!

(Pit Schneider, Mai 2013)