ARMORY, 12.09.2008
Links:
www.myspace.com/armorymetal
www.faithinsteel.com  

´The Dawn Of Enlightenment´ ist die momentan stärkste Eigenproduktion unter der Flagge traditioneller melodischer Power Metal mit Einflüssen von Iron Maiden, Helloween, Gamma Ray oder Edguy, aber auch von Dream Theater, Megadeth & Hammerall. Diese Burschen aus Townsend/Massachusatts/USA sollte man also auf jeden Fall schwer im Auge behalten, legen sie doch einen Enthusiasmus und eine Spielfreude an den Tag welche ihresgleichen sucht! Gitarrist Joe Kurland & Sänger Adam Kurland standen mir gerne für ein ausführliches und interessantes Gespräch zur Verfügung.

Schweres-Metall (SM): Hallo Joe, wie geht´s Dir?
Joe: Mir geht´s super Pit. Danke erstmal für die Gelegenheit bei Euch ein Interview zu geben. Wie geht´s Dir?

SM: Ich Kann nicht klagen, Joe. Würdest Du die Band mal in kurzen Worten für unsere Leser vorstellen?
Joe: Hier erst mal das Band Line Up:

Adam Kurland – Vocals
Chad Fisher – Guitars
Joe Kurland – Guitars & Session Drums
Thomas Preziosi – Bass
Peter Rucho – Keyboards
Tom Vieira – Live Drums

Dann mache es mal so kurz wie es geht... Chad und Ich gründeten Armory im Sommer 2001. Einige Monate später stiegen mein Kumpel Thomas sowie mein jüngerer Brüder Adam in die Band ein. Im ersten Jahr schrieben wir dann zusammen zehn Songs. Nach abermaligem Überarbeiten dieser Songs nahmen wir unsere erstes Album 'The Dawn Of Enlightenment' auf. Das Album erschien dann 2004, es wurde jedoch kaum Promotion dafür gemacht. Wir nahmen es halt ohne Erfahrung und lediglich mit einem Basis-Equipment auf. Deshalb war die Soundqualität und das Cover-Artwork sagen mir mal bescheiden und wir verfielfältigten das Ganz auch nur auf CD-Rs. Springen wir nunl ins Jahr 2005 wo wir uns Peter, einem lokalen Produzenten, näherten. Diesen kannten wir schon einige Jahre über einen guten Freund. Wir fühlten einfach das dem Album eine sehr gute Produktion fehlte. Also packten wir die Chance beim Schopf um uns auf das nächste Level zu schwingen. Zuvor bearbeiteten wir alle Songs noch einmal und überarbeiteten auch nochmals die Gesangsmelodien. Auch der Keyboard-Sound war fast auf jedem Song in der alten Verion gänzlich unterschiedlich, so das wir auch dies wiederum in Angriff nahmen. Die neue Version von 'The Dawn Of Enlightenment' wurde dann im Dezember 2007 veröffentlicht. Nun hat das Album eine profesionelle Qualität, Cover-Artwork sowie Verpackung. Wir haben dann wirklich intensiv Promotion in der ganzen Welt dafür gemacht, d.h. wir verschickten die CD´s an ca. 150 Online-Magazine & Print-Magazine weltweit, an 16 Vertriebe, gaben eine Unmenge an Interviews und sorgten dafür daß unsere Website u. MySpace-Site topaktuell waren. Ich muß noch hinzufügen das Anfang 2007 Peter Rucho unser neuer Keyboarder wurde und ein langjähriger Freund, nämlich Tom Vieira, das Schlagzeug bei Live-Gigs übernahm. Mit diesem Line Up waren wir nun endlich komplett und spielten unsere ersten Konzerte Mitte 2007.
Nun sind wir gerade dabei unser zweites Album aufzunehmen. Die Drum-Parts sind schon fertig. Dieses Album präsentiert eine ausgereifte Band was das Komponieren der Songs und das Zusammenspiel an sich angeht, also bleibt dran...

SM: Wie kamt ihr eigentlich in Kontakt mit dem deutschen HEAVY Magazin, das Euren Song "Warrior Forlorn" auf den 'Metal Crusade Vol XVI'-Sampler gepackt hat. Was kannst Du mir zudem über das Feedback aus Deutschland sagen?
Joe: Ein Typ der bei uns in der Nähe wohnt hatte Kontakt zu einigen Metal-Leuten aus Deutschland. Wir trafen ihn vor einem Jahr und er war absolut ekstatisch darüber das einige Meilen von ihm entfernt eine Power/Heavy Metal Band existiert. Da wir gerade unsere Promo-Pakete versandfertig machten meinte er wir sollten auch einige davon nach Deutschland senden, da er einige Leute kennen würden die dort für ein Heavy Magazin arbeiten. Also machten wir das so und einige Monate später nahmen sie Kontakt zu uns auf und fragten um Erlaubnis unseren Song "Warrior Forlorn" auf den nächsten Metal Crusad Sampler packen zu dürfen. Nun zum Feedback aus Deutschland, ich denke wir haben bei Euch schon für etwas Unruhe gesorgt. Wir verkaufen dort unser Album über Hellion Records und eine Menge anderer Vertriebe.

SM: Euer Album ist gespickt mit großartigen Power Metal Songs, es erhielt in unserem Magazin 8,5 von 10 Punkten u. wurde zudem zur "Eigenproduktion des Monats" gekürt. Wir müssen wir uns das Songwriting bei Armory vorstellen?
Joe: Das Komponieren wird meistens von Chad und mir erledigt. Natürlich kommt aber jeder der Band mit Ideen für neue Songs um die Ecke und diese werden dann roh ausgearbeitet. Später zeigen wir dann den anderen diese Ideen und lassen natürlich auch Kritik daran zu. Die Songs wandern also quasi zwischen uns hin und her. Manchmal arbeitet jeder Bandmitglied alleine am Songwriting, manchmal alle zusammen. Nach eventuellen unzähligen Korrekturen, Proben und umarrangieren beenden wir dann den jeweiligen Song im Rohmix mit echten Gitarren, programmiertem Schlagzeug, Bass & Keyboard. Nun ist er fertig für die profesionelle Aufnahme. Als letztes werden dann die Texte geschrieben, meistens macht dies Adam, aber auch ich selbst und unser älterer Bruder Jason schreiben Texte. Wir haben von Anfang 2001 bis Ende 2007 an ´The Dawn Of Enlightenment´ gearbeitet.

SM: Ich denke der Sound von Armory beinhaltet Einflüsse von Edguy, Helloween, Iron Maiden und den unglaublich geilen Lost Horizon. Würdest Du mir das zustimmen?
Joe: Ich würde sagen das ist eine faire Einschätzung. Wir sind von so vielen weiteren Metal Bands beeinflußt. Von Megadeth zu Dream Theater bis Hammerfall. Auch klassische Video-Spiel-Musik hat uns dabei geholfen unseren Sound zu entwickeln.

SM: Was kannst Du mir über das Interesse von Plattenfirmen an Armory erzählen? Ich denke ein Label wie Metal Blade Records wäre doch prädestiniert für Euch, und nach dem hohen Qualitätslevel zur urteilen das ihr zweifellos habt dürfte es doch kein Problem sein einen guten Vertrag zu ergattern?
Joe: Verschiedene Metal Labels vertreiben aktuell unser Album in den USA, Deutschland, Japan und Griechenland. Wir sehen uns eigentlich nicht als Band ohne Plattenvertrag. Wir glauben sehr daran das unser Album dem Vergleich mit den aktuellen Veröffentlichungen jeder Metal Band mit Vertrag stand hält. Es gibt viele andere Leute die da zustimmen, lies nur mal jede der ca. 100 CD-Kritiken die unser Album in den vielen diversen Online-Magazinen und Print-Magazinen weltweit erhielt.

SM: Gibt es eigentlich eine Metal-Szene in Eurem Heimatort bzw. ist es schwer dort Konzert zu spielen?
Joe: Leider sind dort Stile wie Nu-Metal (besser gesagt kein-Metal), Hardcore und jegliches mit der Endung "core" sehr viele populärer als unser Sound. Wir halten solche Stile nicht für Metal. Es gibt eine kleine aber eine True Metal-Szene in unserer Gegend und zu True Metal zähle ich auch Heavy, Power, Progressive, Thrash, Black und Death Metal. Ich denke es wächst. Alleine in den letzten paar Jahren haben Bands wie Edguy, Hammerfall, Sonata Arctica, Children Of Bodom, Rhapsody Of Fire & Gamma Ray im "Palladium" in Worcester (Massachusatts/USA) gespielt. Vor zehn Jahren haben wir noch davon geträumt das jemals solche Bands irgendwo in den USA und vor allem hier bei uns Gigs spielen.

SM: Welche Ziele habt ihr für die Zukunft?
Joe: Wie schon erwähnt nehmen wir momentan gerade unser zweites Album auf. Die Drums sind eingespielt und in den nächsten Wochen beginnen wir mit den Rhythmus-Gitarren. Wir fahren damit fort höllisch viel Werbung für 'The Dawn Of Enlightenment' zu machen und versuchen als Support Band für bekannte Power Metal Bands in größeren Hallen unserer Region Shows zu spielen.

SM: Gibt es eine Chance Armory in naher Zukunft in Deutschland Live zu erleben?
Joe: In Deutschland zu spielen wäre absolut geil; nun ja, momentan ist das unrealistisch. Wir würden dafür definitiv die Unterstützung einer Plattenfirma oder etwas in der Art benötigen. Also hoffentlich haben wir eines Tages die Möglichkeit in Deutschland zu spielen.

SM: Welche deutschen Metal Bands sind denn in Eurer Heimatstadt am populärsten?
Joe: Ich würde sagen Helloween, Gamma Ray, Edguy und Blind Guardian.

SM: Adam, ich bin sehr beeindruckt von Deinem großartigen Gesang auf dem Album! Nenne uns bitte Deine Lieblingssänger sowie erläutere kurz Deinen Werdegang als Sänger.
Adam: Zu meinen Lieblingssängern gehören Bruce Dickinson, Michael Kiske, Tobias Sammet, Kai Hansen, Eric Adams, Rob Halford, und David DeFeis. Ich hatte nie Gesangsunterricht, habe aber ein wenig Ahnung von Musiktheorie. Ich bin mit dem Hören von Metal aufgewachsen und habe zu den Songs mitgesungen. Als Joe und Chad Armory gründeten sagte ich ihnen das ich der Sänger sein möchte, der Rest ist Geschichte.

SM: Joe, von welchen Gitarristen bist du beeinflußt bzw. beeindruckt?
Joe: Meine favorisierten Rhythmus-Gitarren Bands sind Megadeth, alte Metallica, Savatage, King Diamond, Ozzy Osbourne, Yngwie Malmsteen, Vicious Rumors und einige mehr.
Mein favorisierten Lead-Gitarristen im speziellen sind Jake E. Lee, Randy Roads, Akira Takasaki, Yngwie Malmsteen, Ross the Boss, Tony MacAlpine, Criss Oliva, Mark Reale, Jorn Viggo Lofstad, George Lynch, Kirk Hammet, Fred Leclercq, John Petrucci, und natürlich die Gitarren-Duos Murray/Smith (Iron Maiden), Denner/La Rocque (Mercyful Fate), Tipton/Downing (Judas Priest), Mustaine/Friedman (Megadeth), Thorpe/McGee (Vicious Rumors), Hansen/Weikath (Helloween), Kasper/Camargo (Hibria) u. Bittencourt/Loureiro (Angra).

SM: Bitte nenne uns Deine "All Star Metal Band" aller Zeiten (Gesang, 2 Gitarren, Bass & Drums).
Joe: Hmmm... da würde es den Unterschied geben die tatsächlich besten Musiker am jeweiligen Instrument zu nennen, oder diejenigen welche am besten zusammenspielen würden. Folgende Besetzung würde großartigen Metal hervorbringen:

Vocals: Daniel Heiman (Lost Horizon)
Guitars: Criss Oliva (Savatage; R.I.P.)
Guitars: Mark Reale (Riot)
Bass: Steve Harris (Iron Maiden)
Drums: Micky Dee (Motörhead)

SM: Joe, Adam, ich bedank mich bei Euch für dieses coole Interview! Letzte Worte von Euche an unsere Leser bzw. die deutschen Metal Fans?
Joe: Wir bedanken uns bei Dir Pit und Schweres-Metall.de für dieses Interview mit uns.
Metal Fans, bitte besucht unsere Band-Website und unsere MySpace Seite um in unser Debut-Album 'The Dawn Of Enlightenment' reinzuhören und mehr über uns zu erfahren.

(Pit Schneider, September 2008)