AMON AMARTH, 29.09.2004
Link: www.amonamarth.com/ 

Mit ´Fate Of Norns´ haben AMON AMARTH wiederum ein Album veröffentlicht welches bei Presse & Fans gleichermaßen gut aufgenommen wurde.
Sänger & Vorzeige-Wikinger Johan Hegg stand Schwert bei Fuß um mir Auskunft zu geben.

Schweres-Metall (SM): Hallo Johan, Ich hoffe bei Dir ist alles okay soweit!
Eure neue Veröffentlichung ´Fate Of Norns´ ist ein tolles Viking Death Metal geworden. Bitte erzähle unseren Lesern wie die Geschichte von AMON AMARTH begann.

Johan: Danke, alles in Ordnung bei mir.
Wir sind gerade bei den Vorbereitungen für unsere kommende Headliner-Tour. Die Geschichte von Amon Amarth begann 1992 als die Band Scum mit einigen neuen Leuten reformiert wurde. Das Line Up war Olavi Mikkonen (Gitarre), Niko Kaukinen (Drums), Ted Lundström (Bass), Anders Hansson (Gitarre) und meine Person am Gesang.

SM: Bezüglich Deinen Texten bist Du ja bekanntermaßen von der Wikinger-Mythologie inspiriert. Welche sind Deine Lieblingsfilme aus diesem Genre?
Johan: Es gibt einige isländische Filme die wirklich ausgezeichnet sind, wie beispielsweise "The Raven Flies", "The Shadow Of The Raven" und "The White Viking". Aber genauso gut gefällt mir "Erik der Wikinger" v. Terry Jones, der die ganze Themathik mit einer guten Portion Humor versehen hat.

SM: Kennst Du Dich in der deutschen Metal Szene aus, bzw. welche unserer Band sind in Deiner Heimat am populärsten?
Johan: Ja, ich kenne einige Bands. Speziell natürlich Bands mit denen wir schon getourt sind wie Dew-Scendet und z.B. unsere Label-Kollegen von Fleshcrawl & Disillusion. Ich könnte aber nicht behaupten das einige deutsche Bands besonders populär in Schweden wären. Aber Du mußt wissen das Metal nicht die Große Sache bei uns ist, aber das Interesse daran wächst ständig.

SM: Was können die Fans von Euren Deutschland Gigs erwarten?
Johan: Ich denke es wird mit Sicherheit eine große Show für alle werden. Wir werden einen kompletten Set spielen, natürlich mit dem Schwerpunkt auf dem neuen Album. Aber auch von den Vorgängeralben werden wir eine gelungene Song-Auswahl zusammenstellen.

SM: Was ist Deine Meinung zu den beiden Vorgruppen Disillusion & Impious?
Johan: Großartige Bands! Es ist klasse mit diesen Typen auf Tour zu gehen. So weit wie ich gehört habe sollen Impious eine tolle Live-Band sein, und Disillusion sind musikalisch gesehen sehr interessant. Ich denke es ist insgesamt eine coole Kombination diese drei doch verschiedenen Bands in einem Tour-Package zu haben. Gerade dies wird die Shows für die Zuschauer sehr interessant machen.

SM: Bis Du mit Metal Blade Records zufrieden?
Johan: Ja. Es gibt nichts an deren Arbeit auszusetzen... momentan sieht es sogar so aus als würden unsere Alben demnächst auch in Japan veröffentlicht werden :-)

SM: Erzähle uns doch mal von der Metal-Szene in Schweden.
Johan: Da gibt´s eigentlich nicht viel zu Erzählen. Es gibt zwar eine Menge an Bands, aber die Fan-Basis an sich ist nicht sehr groß. Die Szene wächst zwar langsam heran, und es gibt wesentlich mehr Shows als noch vor fünf Jahren.

SM: Wie denkst Du über die heutige Metal-Szene insgesamt? Ist die Zeit reif für ein Comeback des klassischen Metal, ist der Stil den ihr spielt das nächste große Ding, oder diese Metalcore-Szene mit Bands wie Unearth & Killswitch Engage?
Johan: Darüber mache ich mir ehrlich gesagt keine großen Gedanken. Und von dieser Metalcore-Sache weiß ich überhaupt nichts. Alles was ich tue ist in dieser Band zu spielen. Ich bin mir nicht sicher ob dieses ganze Retro-Ding das ist was die Szene braucht. Wenn du willst daß die Szene wächst, so mußt du sehen daß sich diese auch weiterentwickelt. Genau dieses wollen wir tun, nämlich zu dieser Weiterentwicklung beitragen.

SM: Johan, von welchen Sängern siehst Du dich beeindruckt bzw. beeinflußt? Und ist es nicht sehr anstrengend und kräfteraubend derart intensiv, brutal und kraftvoll zu singen?
Johan: Ich habe einige Lieblingssänger, so z.B. Tom Araya (Slayer), Ozzy, Lemmy, Bon Scott, zudem bin ich mit Metallica aufgewachsen - also gehört James Hetfield auch dazu. Aber ich würde nicht behaupten daß mich tatsächlich jemand beeinflußt hat. Ich sehe diese Leute mehr als eine Art Inspiration an. Ich habe eine Menge an technischem Equipment getestet um diese Art wie ich singe auch durchziehen zu können. Aber klar, es ist schon echt anstrengend für den ganzen Körper wie ich singe. Dies war auch der Grund wieso ich seit der letzten Tour wieder mit dem Alkohol angefangen habe.

SM: Von welche Bands/Musikern sind die anderen Band-Mitglieder angetan?
Johan: Nun, das wäre eigentlich ein Frage für Olli und Johan, die beiden schreiben nämlich den größten Teil unserer Musik. Aber ich kann Dir sagen das Slayer, Death, Mercyful Fate, D.R.I. - und um für Johan zu sprechen - natürlich Iron Maiden dazu gehören.

SM: Welche noch lebende Person würdest Du gerne mal kennen lernen?
Johan: Keine Ahnung... darüber denke ich eingentlich nicht nach. Vielleicht Angelina Jolie... GRRRRRWOUFFFF!

SM: Ich bedanke mich bei dir für dieses Interview. Letzte Worte von AMON AMARTH an unsere Leser bzw. die deutschen Metal Fans?
Johan: Hört Euch unser neues Album an, wir sehen uns auf der Tour! PROST!

(Pit Schneider, Oktober 2004)