Interpret, Titel: YELLOWSTONE - Legendäre Wildnis
Medium: DVD
Stil: Natur/Tier Dokumentation
Erschienen: 28.08.2009 bei Polyband & Toppic Video
Link: www.polyband.de  
Spieldauer: 135 Min. (3 x 45 Min.)
Extras:
Yellowstone People (engl. Original mit dt. Untertiteln; 30 Min.)
Bildqualität: Spitzenklasse (Format 16:9)
Soundqualität: Sehr Gut (Dolby Digital 5.1)
Extras: Sehr Gut
Doku an sich: Spitzenzklasse
Gesamturteil: Spitzenzklasse

Der neue Stern am Himmel der Natur/Tierdokumentationen ist zweifellos die BBC Produktion "Yellowstone". In drei abgeschlossenen Episoden wird ein phänomenales Portrait einer einzigartigen Landschaft, ihrer tierischen Bewohner sowie der zahlreichen atemberaubenden Naturwunder gezeichnet.
Die bewegte Geschichte des Yellowstone-Plateaus (im Zentrum des Parks) begann mit unvorstellbar gewaltigen vulkanischen Eruptionen, die einst halb Nordamerika unter einem Ascheregen begruben. Bis heute ist dieses vulkanische Gebiet nicht zur Ruhe gekommen. Seine nur wenige Meter unter der Erdoberfläche liegende Magmakammer erhitzt das ins Gestein sickernde Regenwasser, das dann in über 10.000 Geysiren, Quellen und brodelnden Schlammkesseln wieder zu Tage tritt. Doch beginnen wir mit der Entdeckung durch den Menschen: Die Geschichtes dieses Nationalparks reicht zurück bis ins Jahr 1807 als ein Trapper in die Welt der Rocky Mountains vordrang, im Herzen Nordamerikas. An den Ufern des Yellowstone River entdeckte er die unberührte Natur. Zwischen Gletschern und Geysiren mit einem der spektakulärsten Vorkommen an wild lebenden Tieren auf diesem Planeten. Bison, Bär, Wolf, Wapiti, Otter und Biber - sie alle leben noch hier bzw. finden hier noch Rückzugsgebiete. 1872 wurde dieses Gebiet vom damaligen US Präsidenten Ulysses S. Grant zum Nationalpark erklärt, dem damals ersten der Welt. Wie populär der Park ist zeigen die drei Millionen Besucher welche diesen jährlich besichtigen.
Die hier gezeigten Aufnahmen sind sehr atmosphärisch, faszinierend und teilweise atemberaubend! Unglaublich wie nah man heutzutage mit den modernen Kameras die Tiere filmen kann. Die spannendste Phase dieser Doku ist wohl das Portrait des stärksten Wolfrudel, von den Park-Rangern "Druiden" genannt. Das Gebiet liegt ca. 6 Monaten unter Schnee und Eis begraben, das ist die Jagdzeit für die Wölfe, welche erst 1995 wieder im Park angesiedelt wurden. Der hohe Schnee schwächt die Beutetiere welche bis zur Erschöpfung gehetzt und dann überwältigt werden. Doch auch in dieser brutalen Jahreszeit gibt es immer noch die heißen Quellen und Geysire, die dem Yellowstone-Park sein unverwechselbares Gesicht geben und insbesondere den Bisons das Überleben sichern.
Momentan gibt es keine bessere Natur/Tierdoku auf dem Markt... der Begriff "Faszinierend" ist da noch eine Untertreibung!

Episoden:
1. Feuer und Eis
2. Leben auf dem Vulkan
3. Zeit des Wandels

(Yvonne Bernhard, August 2009)