Interpret, Titel: WINDS OF WAR - Der Feuersturm (5 DVDs)
Medium: 2 DVD´s
Stil: Kriegs Drama
Erschienen: 27.07.2007 bei Polyband & Toppic Video/WVG
Link: www.polyband.de  
Spieldauer: 720 Min. + über 80 Min. Bonus  
Extras:
über 80 Min. "MAKING OF…" mit vielen Hintergrundinformationen zu Dreharbeiten, Buch und Cast sowie ausführlichen Interviews u.a. mit dem Produktionsteam rund um Regisseur Dan Curtis, den Schauspielern Ali Mac Graw, Polly Bergen, Victoria Tennant, Peter Graves, Jeremy Kemp, Ben Murphy und Bestseller-Autor Herman Wouk
Bildqualität: Gut (Format 4:3)
Soundqualität: Befriedigend (Dolby Digital 2.0)
Extras: Spitzenklasse
Gesamturteil: Gut

Bei diesem fetten DVD Package (5 DVD´s!) in sieben Teilen, handelt es sich um die monumentale Romanverfilmung des Bestsellers von Herman Wouk. Die Ersaustrahlung im deutschen Fernsehen fand im Januar 1986 im ZDF statt. Doch jetzt gibt´s das Ganze erstmals auf DVD-Box. Die Thematik dreht sich um Amerikas Eintritt in den 2. Weltkrieg aus der Sicht einer amerikanischen Marine-Familie. Angeführt wird die Starbesetzung von Robert Mitchum der den Offizier Victor "Pug" Henry verkörpert. Zusammen mit seiner Frau (Polly Bergen) und den drei Kindern (u.a. Jan-Michael Vincent, bekannt aus "Airwolf") gerät er in die Mühlen diesen globalen Dramas.
Auch die Produktionsfakten belegen monumentales: Das Drehbuch umfasste 962 Seiten und wurde vom Autor Wouk selbst geschrieben; gedreht wurde in sechs verschiedenen Ländern auf zwei Kontinenten an über 260 Locations; 50.000 verschiedene Kostüme fanden Verwendung; insgesamt verschlang der Film die Summe von 35 Millionen Dollar, und dies in der 80er Jahren; wahrlich eine stolze Summe! Doch der Erfolg gab den Machern recht, denn das Epos mauserte sich zu einer der erfolgreichsten TV Mini-Serien d.h. einem echten Straßenfeger der damaligen Zeit und sackte auch 3 "Emmys" ein für die beste Kinematografie, die Kostüme und die visuellen Effekte.
Wer darüber hinwegsieht das Japaner und Deutsche wirklich sehr negativ dargestellt werden und die Amerikaner natürlich die fast schon übermenschlich guten sind, wird diese spannende Story verschlingen. Zudem wird man mit wirklich grandiosen Schauspielern entschädigt. Außer Mitchum unter anderen von Ralph Bellamy, der als Präsident Theodor Rossevelt eine grandiose Vorstellung bietet.

Teil 1: "Eine gefährliche Mission"
Teil 2: "Der Sturm bricht los"
Teil 3: "Sieg um jeden Preis"
Teil 4: "Vergeltung"
Teil 5: "Von Krieg und Liebe"
Teil 6: "Wachablösung"
Teil 7: "Im Strudel"

(Pit Schneider, August 2007)