Interpret, Titel: WILDES RUSSLAND
Medium: 2 blu-ray discs
Stil: Natur/Tier Dokumentation
Erschienen: 27.11.2009 bei Polyband & Toppic Video
Link: www.polyband.de  
Spieldauer: 270 Min. (6 x 45 Min.)
Extras:
Making Of (45 Min.)
Bildqualität: Referenzklasse (Format 16:9; Full HD 1920 x 1080)
Soundqualität: Spitzenklasse (Dolby Digital 5.1)
Extras: Sehr Gut
Doku an sich: Referenzklasse
Gesamturteil: Referenzklasse

Phantastisch! Mit diesem einen Wort könnte man diese aufsehenerregende Doku schon beschreiben, doch kommen wir zu den Fakten: Die sechsteilige Serie "Wildes Russland" ist weltweit die erste umfangreiche Dokumentation über die russische Natur. Mit 2,5 Jahren Drehzeit ist es auch das mit Abstand aufwendigste Tierfilmprojekt im deutschen Fernsehen – hergestellt vom NDR in Koproduktion mit dem WDR. Hinzu kommen 3,5 Jahre Produktionszeit; 5 Koproduktionspartner: NDR, WDR, S4C, National Geographic, Animal Planet; die 6 Folgen wurden im hochauflösenden HD-Format gedreht; 10 Kamerateams (Deutschlands renommierteste Tierfilmer und zwei russische Kameraleute); 50 Stunden Flugaufnahmen; 600 Stunden Rohmaterial & 100.000 Reisekilometer.
In den großartigen Naturlandschaften Russlands entstanden beeindruckende Aufnahmen von seltenen Tieren. Erstmals gefilmt wurden: Hochlandwisente im Kaukasus, Amur-Tiger am Pazifikstrand, kämpfende Argalis (größte Wildschafe der Erde) im Kaukasus und kämpfende Moschusochsen auf der Wrangel-Insel im arktischen Meer, wilde Russische Desmane im Ural, die Geburt Europäischer Nerze, Schneekraniche in ihrem Brutgebiet im arktischen Nordosten Russlands, Baikal-Robben unter Wasser, Riesenfischuhu bei der Jagd, kämpfende Riesenseeadler und Chinesische Weichschildkröten bei der Jagd unter Wasser.
Die Aufnahmen sind durchweg atemberaubend und mit Christian Brückner (die deutsche Stimme v. Robert de Niro) wurde einer der Top-Sprecher/Kommentatoren für Dokus engagiert.
Fazit: Ein neues Referenzwerk in Sachen Natur/Tierdokumentation dass jeden Genre-Freund begeistern wird!

Episoden:
Disc 1:
1. Der Kaukasus
2. Der Ural
3. Sibirien

Disc 2:
4. Die Arktis
5. Der Ferne Osten
6. Kamtschatka

(Yvonne Bernhard, November 2009)