Interpret, Titel: WILDES CHINA
Medium: 2 DVD´s
Stil: Natur Dokumentation
Erschienen: 29.08.2008 bei Polyband & Toppic Video/WVG
Link: www.polyband.de/  
Spieldauer: ca. 360 Minuten (6 x 60)
Extras:
Hunting Dragons (Making of)
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9)
Soundqualität: Spitzenklasse (Dolby Digital 5.1)
Extras: Befriedigend
Doku an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Sehr Gut

Zum ersten Mal öffnete sich China im Rahmen einer umfassende Naturdokumentation einem Film-Team der BBC, die ihrem Ruf mal wieder vollauf gerecht wurden und nun eine in sechs Teile gegliederte Doku vorlegen, welche ich als absolut umwerfend bezeichnen muß. Dabei wird eine Gesamtlaufzeit von sechs Stunden erreicht. Die TV-Sendung in der ARD war lediglich zwei Stunden lang...
Lange Zeit hatte sich China von der übrigen Welt abgeschottet, doch seit einiger Zeit, auch in Anbetracht der vor kurzem zu Ende gegangenen Olympischen Spiele, öffnet die kommunistische Regierung die älteste noch bestehende Zivilisation der Erde mehr und mehr.
Das Reich der Mitte bietet wilden Tieren so unterschiedliche Lebensräume wie kaum ein anderes Land auf der Welt: Mehr als die Hälfte Chinas liegt über 1000 Meter. In den Wüsten herrschen extreme Bedingungen – sengende Hitze im Sommer, schneidende Kälte im Winter. Durch die Grassteppe galoppieren Herden seltener Wildpferde. Die dampfenden Dschungelgebiete des Südens bieten farbenprächtigen Fasanen eine Heimat und in den Wäldern der gemäßigten Zone leben der Große Panda und die Vor allem aber ist China mit 1,3 Milliarden Einwohnern das bevölkerungsreichste Land der Erde.
Im Rahmen dieser tollen Doku wird jedoch nicht nur die Natur und die Tierwelt dieses riesigen Landes gezeigt, sondern auch das Zusammenleben der Menschen und Tiere.
Fazit: Eine absolute Pflichtanschaffung für jeden Anhänger hochwertiger Naturdokumentationen die es fast mit den 'Planet Erde'-Staffeln aufnehmen kann und in exzellentem 5.1 Dolby Digital Sound daher kommt, gut so!

(Yvonne Bernhard, September 2008)