Interpret, Titel: WIKINGER - Eine Reise in neue Welten (IMAX)
Medium: DVD
Stil: Abenteuer Dokumentation
Erschienen: 10.11.2004 bei Escapi/Alive
Link: www.digitalvd.de/anbieter/Escapi.html  
Spieldauer: 40 min.  
Extras:
Making Of, Trailer, Alternative Musikspur
Bildqualität: Spitzenklasse (Format 4:3)
Soundqualität: Sptzenklasse (DD 5.1: Deutsch, Englisch; DTS: Deutsch)
Extras: Mangelhaft
Doku an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Sehr Gut

IMAX Dokus sind immer eine absolute Wucht auf die man sich freuen kann!
Unvergleichliche Bilder und ein wahnsinnig guter Sound sind selbstverständlich, lediglich die kurze Laufzeit von jeweils gerade mal 40 min. gibt Anlass zur Kritik. Jedoch ist ein solcher IMAX Film aufgrund der Spezialkameras mit denen gedreht wird und der dafür benötigten Crew auch immens teuer und aufwendig.
Seit jeher gehören die Wikinger zu den bekanntesten und faszinierendsten Stämmen der Weltgeschichte. Auch deren Mythologie sprich die nordische Götterwelt um Gottvater Odin, Donnergott Thor usw. regen immer noch die Phantasie von Schriftstellern (W. Hohlbein), Bands (Manowar) und Filmemachern (Der 13. Krieger) an. Doch gehören sie leider auch zu den am häufigsten missverstandenen ethnischen Gruppen der Erde. Dieser faszinierende Dokumentarfilm zeigt Euch ein ehrliches Porträt der Wikinger. Entdeckt die bisher unbekannten Hintergründe aus deren Leben und erlebt welch historische, kulturelle und technologische Leistung von den Wikingern erbracht wurden. Der Film führt uns durch die von Wikingern bewohnten Länder und zeigt die erforschten Gebiete in Island, Grönland und Neufundland - es war also ein Wikinger der Amerika noch weit vor Columbus entdeckte! Die ursprüngliche Fertigkeit der Wikinger, die sie von anderen Kulturen zwischen dem 9. und 12. Jahrhundert unterschied, sowie etliche Eroberungen & Raubzüge erst ermöglichten, war der geniale Schiffsbau. In aufregend/faszinierenden Bildern wird nun diese Geschichte nacherzählt.

(Pit Schneider, Februar 2007)