Interpret, Titel: DER WELTRAUM - Von Urknall, schwarzen Löchern und fremden Welten
Medium: DVD´s im Pappschuber
Stil: Weltraum Dokumentation
Erschienen: 26.01.2007 bei Polyband & Toppic Video/WVG
Link: www.polyband.de  
Spieldauer: 180 min.  
Extras:
3 On Location Filme, Fotogalerie, Making Of
Bildqualität: Sehr Gut (Format 4:3)
Soundqualität: Befriedigend (Dolby Digital 2.0)
Extras: Gut
Doku an sich: Spitzenklasse
Gesamturteil: Referenzwerk

Wie sagte doch Fox Mulder in "Akte X" so schön: "Die Wahrheit ist irgendwo da draußen!" Diese geniale Dokumentation nimmt uns mit auf eine Reise ganz tief ins Weltall bzw. das Universum wird uns ein gutes Stück näher gebracht.
Schon seit langer Zeit versucht die Menschheit, das Weltall zu erforschen, doch die unvorstellbar großen Entfernungen machen uns schwer zu schaffen. Als Führer durch diese Dokumentation haben sich die Produzenten mit Sam Neil einen echten Hollywood-Star geangelt, der aufgrund seiner superben schauspielerischn Leistung in dem Science Fiction Knaller "Event Horizon" wie kein zweiter für diese Rolle geeignet erscheint. Die Frage welche uns nach der ersten Episode beschäftigt ist wohl folgende: Woher kommen wir und gibt es da draussen noch jemand anderes außer unserer Spezies, der Menschheit?
Die Episode 2 dreht sich dann um die Gefahren welche das Universum für uns "bereit hält". Kosmischen Killer wie Kometen und Asteroiden bedrohen die Erde seit Anbeginn der Zeit und hätten diese schon fast ausgelöscht. Auch das hochinteressante Theam Schwarze Löcher wird behandelt. Man kommt nicht umhin sich zu fragen ob es momentan schon möglich ist diese Gefahren rechtzeitig zu erkennen und ob man gar schon jetzt in Gefahr schwerben könnte?
Die letzte Episode dreht sich um die Thematik das es einen fernen Tages für die menschliche Rasse nicht mehr möglich sein wird auf der Erde zu überleben. Der Grund ist jener das die Temperatur unserer Sonne kontinuierlich immer heißer und heißer werden wird. Letztendlich verbrennt alles und wir werden gezwungen sein unseren Planeten oder gar das Sonnensysem zu verlassen um ein neues Zuhause zu finden. Welche Möglichkeiten dazu hätten wir schon heute, bzw. was bringt der technologische Fortschritt in Zukunft?

(Pit Schneider, Februar 2007)

Episoden:
1. Woher kommen wir
2. Erde in Gefahr
3. Aufbruch zu den Sternen