Interpret, Titel: WATCHMEN - Die Wächter
Medium: DVD
Laufzeit: ca. 155 Min.
Stil: Fantasy / Action
Erschienen: am 20.08.2009 bei Paramount Home Entertainment
Link: www.paramount.de  
Extras:
Mechanik - Technologien einer fantastischen Welt
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9)
Soundqualität: Sehr Gut / Deutsch (Dolby Digital 5.1), Türkisch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Extras: Befriedigend
Film an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Sehr Gut

In den Achtzigerjahren ist Richard Nixon immer noch Präsident der USA. Mit Hilfe der mittlerweile pensionierten Superheldengruppe Watchmen konnte er den Vietnamkrieg gewinnen. Als einer der ihren ermordet wird, beginnt Rorschach mit Ermittlungen, wer dahinter stecken könnte und stößt auf eine Verschwörung, die in seinen Augen die Zerstörung aller ehemaliger Superhelden vorsieht. Damit ruft er seine alten Kollegen auf den Plan. Schnell steht fest, dass die Antwort auf alle Fragen in der Vergangenheit zu finden ist.
Es hat lange gedauert bis eines der beliebtesten Comics verfilmt wurde, wobei es sich um eine sehr nahe Umsetzung des radikalen bzw. Glamourlosen Originals handelt. Alles beginnt mit einem Knall: der mysteriöse Hochhaus-Mord am Comedian (Jeffrey Dean Morgan), einem maskierten Helden mit undurchsichtiger Vergangenheit, versetzt die restlichen Superhelden-Pensionäre in Alarmbereitschaft. Nach und nach machen wir die Bekanntschaft der anderen Helden: der aufbrausende Rorschach (Jackie Earle Haley), der nackte Dr. Manhattan (Billy Crudup), Silk Spectre II (Malin Akerman), Nite Owl II (Patrick Wilson) und Ozymandias (Matthew Goode). Die Geschichte welche als Comic noch flüssig zu lesen ist macht im Film manchmal leider den Eindruck als geht es nicht richtig voran. Natürlich sind aber etliche Szenen aufgrund der tollen Spezialeffekte absolut fantastisch. Der Film wurde von Regisseur Zack Snyder ("300") realisiert und dieser hält sich absolut an das Ursprungsmaterial sprich den Comic. Einige der Superhelden-Darsteller kommen leider etwas uninspiriert daher, dagegen bieten Jeffrey Dean Morgan und Patrick Wilson klasse schauspielerische Leistungen.
Bild & Tonqualität sind erstklassig und bieten keinerlei Anlass zur Kritik.
Im blu-ray Format gibts den Film als Directors Cut, d.h. er ist um 7 Minuten länger, hat höchstauflösende Bildqualität (1080p) und kommt mit gigantischer DTS Master Audio Tonspur.
Fazit: Klare Kaufempfehlung für jeden Fantasy bzw. Action Fan!

(Yvonne Bernhard, September 2009)