Interpret, Titel: WARRIORS - Die größten Krieger der Geschichte
Medium: 2 blu-ray discs
Stil: Dokumentationen / Historische Kurzfillme
Erschienen: 15.11.2010 bei Polyband
Link: www.polyband.de  
Spieldauer: ca. 360 Min. (6 x 60 Min.)
Extras:
Keine
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 (1,78:1)
Soundqualität: Sehr Gut (DTS-HD 5.1 (D), DTS-HD 2.0 (E)
Extras: --
Doku an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Sehr Gut

Wie schon von fast allen BBC-Prduktionen (insbesondere Dokumentationen) gewohnt, ist auch das Niveau diese Doppeldeckers wieder sehr hoch. Beleuchtet werden sechs Heerführer von denen eigentlich nur Löwenherz, Spartacus & Attila die Bezeichnung Krieger verdienen! Denn Krieger zu sein ist auch gleichbedeuted mit Ehre & Mut zu haben. Der spanische Conquistador Hernán Cortés war lediglich ein goldgieriger menschenverachtender Schlächter, dem es aufgrund der waffentechnischen Überlegenheit seiner anfangs lediglich 558 Mann und mittels Verbündung mit den Tlaxcalteken (die seit jeher mit den Azteken verfeindet waren) im Jahre 1521 gelang fast das komplette Volk der Azteken auszurotten. Shogun Ieyasu aus Japan war ein strategischer Heerführer im Hintergrund und Napoleon ein schwächlicher Taktiker der nie mit seinen Männern an vorderster Front kämpfte! Im Gegensatz zu tatsächlichen Kriegern wie Alexander der Große, Julius Caesar oder Dschingis Khan, deren Lebensgeschichten unbedingt in diese Sammlung gehört hätten. Inhalt: Ihre Motive waren unterschiedlich, aber es eint sie ihre pure Willens- und Ausstrahlungskraft. Angetrieben von ihrem Glauben, ihrem Genie, ihrem Hunger nach Macht und Ruhm, ihrem Mut oder auch ihrer Gier, wurden diese sechs Persönlichkeiten zu Heerführern, die in die Geschichte einzogen und zu unsterblichen Helden wurden. Diese Serie vereint perfekt inszeniertes Drama mit erstklassigen CGI-Effekten und historischen Fakten. Was waren ihre Motive? Was ihre Stärken und Schwächen? Wie konnten sie das erreichen, was kein anderer je gewagt hätte? Ein von der BBC aufwändig inszeniertes, Action-geladenes und dramatisch in Szene gesetztes sechsteiliges Spektakel!
Fazit: Aufgrund der starken schauspielerischen Leistungen (insbes. Attila), der Kinowürdigen Inszenierungen der einzelnen Folgen sowie dem exzellenten Ton und Bild trotz der erwähnten subjektiven Kritik eine Pflichtanschaffung für jeden geschichtlich Interessierten!

(Yvonne Bernhard, November 2010)

Episoden:
1. Richard Löwenherz – König und Kreuzritter
2. Spartacus – Aufstand der Gladiatoren
3. Attila – König der Hunnen
4. Shogun Ieyasu – Herr der Samurai
5. Napoleon – Soldat und Kaiser
6. Cortés – Eroberer der Azteken