Interpret, Titel: VIOLET EVERGARDEN und das Band der Freundschaft
Medium: Blu-ray
Stil: Anime-/Drama-Film
Erschienen: 07.08.2020 bei LEONINE
Link: www.leoninedistribution.com/filme/154399/violet-evergarden-und-das-band-der-freundschaft.html  
Spieldauer: ca. 91 Min.
Extras:
Booklet (36 Seiten), Deutsche Trailer, Imageboards (3 Stück), Japanische Originaltrailer & TV-Spot, Special-Booklet: Kurzgeschichte von Kana Akatsuki (XX Seiten), TRUE - Sincerely (Instrumental/ Karaoke)
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 - 2.40:1)
Soundqualität: Sehr Gut (Deutsch u. Japanisch in DTS HD Master Audio 5.1)
Extras: Spitzenklasse
Film an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Sehr Gut

VIOLET EVERGARDEN ist eine Light-Novel-Serie, erdacht von Kana Akatsuki und mit Zeichnungen von Akiko Takase.
Kyoto Animation veröffentlichte die erste Ausgabe des Light Novels Ende Dezember 2015.Eine aus 13 Episoden bestehende Anime-Adaptation von Kyoto Animation wurde zwischen Januar und April 2018 veröffentlicht.
Nun ist VIOLET EVERGARDEN mit der Sidestory in Spielfilmlänge "Violet Evergarden und das Band der Freundschaft" zurück.
Dies verspricht emotionale Unterhaltung in höchster Animationsqualität!

Kurzbeschreibung: Die Hauptrolle in dieser Serie spielen sogenannte Autonome Korrespondenz-Assistentinnen kurz Akora genannt, welche ursprünglich von einem Forscher namens Dr. Orland eingestellt wurden, um dessen blinder Ehefrau Molly beim Schreiben von Romanen zu helfen. Späterhin schrieben sie dann auch Briefe für Menschen, die selbst nicht schreiben konnten. Heuer ist der Begriff in etwas vergleichbar mit einem sogenannten Ghostwriter in der Literatur.
Die Geschichte spielt auf dem fiktiven Kontinent Telsis und größtenteils im ebenfalls fiktiven Land Leidenschaftlich. Die Handlung folgt Violet Evergarden, einer jungen Frau, die sich nach einem beendeten Krieg in die Gesellschaft zu reintegrieren versucht, sowie der Suche nach dem Sinn ihres Lebens, da sie nun keine Soldatin mehr ist. Außerdem erkundet sie im Verlauf der Geschichte die Bedeutung von Liebe...

Handlung: Ihr neuester Auftrag führt die schweigsame AKORA Violet Evergarden in ein feines Mädcheninternat: Hier sollen die jungen Mädchen zu feinen Damen mit entsprechender Etikette ausgebildet werden, bevor sie mit ihrer Hochzeit den Weg in den Adelsstand antreten. Auch das ehemalige Straßenmädchen Amy ist Teil der jungen Elite, doch mit den strengen Verhaltensregeln des Hauses genau so wenig einverstanden wie mit ihrer vorbestimmten Zukunft als Braut eines reichen Schnösels - nicht gerade förderlich für Violets Vorhaben, dem Wildfang das Betragen einer Lady beizubringen. Doch obwohl Amy zunächst alles andere als angetan von ihrer neuen Lehrerin ist, gelingt es Violet, nach und nach zu ihr vorzudringen und die Schatten der Vergangenheit allmählich hinter sich zu lassen ...

Fazit: Anime-Serien-Kunst auf hohem Niveau, sowohl von der Bild-, Sound- & Storyboard-Qualität.
Fans werden ihre helle Freude an diesem ersten VIOLENT EVERGARDEN-Spielfilm haben!

(Pit Schneider, August 2020)