Interpret, Titel: VERSUNKENE METROPOLEN
Medium: DVD
Stil: Geschichte Dokumentation
Erschienen: 26.09.2008 bei Polyband & Toppic Video/WVG
Link: www.polyband.de/  
Spieldauer: ca. 135 Minuten (3 x 45 Min.)
Extras:
Keine
Bildqualität: Gut (Format 16:9)
Soundqualität: Ausreichend (Dolby Digital 2.0)
Extras: --
Doku an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Gut

Auf den Spuren der größten Städte des Altertums basiert diese abermals sehr sehenswerte BBC Dokumentation in 3 Teilen. 3 versunkene Metropolen werden beleuchtet.
Mit modernster CGI-Technik und wissenschaftlich fundierten Forschungsergebnissen macht man sich auf die einstige Pracht wieder auferstehen zu lassen. Insbesondere die Episode "Brennpunkt Hattusa" gehört zum Besten das ich bislang in diesem Genre Dokumentationen gesehen habe. Akribisch und in eindrucksvoll nachgespielten Drama Szenen erwacht dieses sagenumwobene Reich in neuem Glanz. Einst eine Großmacht die sogar dem legendärsten ägyptischen Pharaoh Ramses II sehr gefährlich wurde. Nur mit einem Friedensvertrag konnte er das Aufbegehren der mächtigen Hethiter stoppen. Was uns nach wie vor beschäftigt ist die Frage wie die Städte damals tatsächlich aussahen und vor allem warum sie verschwanden?
Diese Dokumentationsserie zeigt, wie einst so prächtige Zivilisationen letztendlich untergingen und zu versunkenen Welten wurden die nach wie vor faszinieren!

Episoden:
Operation Piramesse - Ramses verschollene Megacity
Brennpunkt Hattusa - Machtzentrale der Hethiter
Tatort Túcume - Pyramidenstadt in Peru

(Yvonne Bernhard, Oktober 2008)