Titel: TRON: LEGACY
Medium: DVD
Stil: Science Fiction
Erschienen: 01.06.2011 bei Walt Disney Home Entertainment
Link: www.disney.de/tron/index.jsp  
Spieldauer: ca. 121 Min.
Extras:
Das Design; Die Stars; Preview zur Disney XD Animationsserie TRON: UPRISING; entdecke Blu-ray 3D mit Timon & Pumbaa
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 - 2.35:1)
Soundqualität: Gut
Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)

Extras: Ausreichend
Film an sich: Gut
Gesamturteil: Gut

Dies ist die Fortsetzung des 1982 entstandenen Films "Tron". Die Regie führte Joseph Kosinski, während der Regisseur des ersten Teils, Steven Lisberger, als Produzent fungierte. Jeff Bridges nahm seine Rolle als Kevin Flynn wieder auf, ebenso erscheint er als Programm "Clu", das Flynns jüngeres Äußeres bewahrt.
Handlung: 21 Jahre nach dem mysteriösen Verschwinden seines Vaters folgt Sam Flynn dem Lockruf eines Pagersignals und wird in die digitale Computerwelt des "Grid" hineingezogen. Dort hat Clu, das einst von seinem Vater geschaffene Programm, die Macht übernommen, dort verstecken sich auch Kevin Flynn und sein Protegé, das Programm Quorra. Nachdem Vater und Sohn sich wiedergefunden haben, verfolgen sie nur ein Ziel, wollen das Grid verlassen. Doch genau das will auch Clu, um seine Diktatur auf die Welt der User auszudehnen.
Fazit: Wenn man seine Ansprüche an Story und Charaktere herunterschraubt, lohnt sich das Anschauen durchaus, denn die Action und die Effekte stimmen absolut. Vom Showdown hatte ich aber mehr erwartet, aber ich will hier nicht zu viel verraten. Trotzdem der beste 3D-Realfilm seit Avatar!

(Yvonne Bernhard, Mai 2011)