Interpret, Titel: TOP GUN: MAVERICK
Medium: Blu-ray
Stil: Action
Erschienen: 03.11.2022 bei Paramound Pictures
Link: paramount.de/top-gun-maverick  
Spieldauer: ca. 130 Min.
Extras:
Cleared for Take Off, Breaking New Ground - Filming "Top Gun: Maverick, A Love Letter to Aviation, Forging the Darkstar, Masterclass with Tom Cruise, "Hold My Hand" Lady Gaga Music Video, "I Ain't Worried" OneRepublic Music Video
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 - 1.78:1)
Soundqualität: Sehr Gut (Deutsch DD 5.1); Spitzenklasse (Englisch Dolby Atmos & Dolby TrueHD 7.1; zudem wahlweise in Italienisch DD 5.1, Japanisch DD 5.1, Polnisch DD 5.1, Tschechisch DD 5.1, Ungarisch DD 5.1
Extras: Spitzenklasse
Film an sich: Spitzenklasse
Gesamturteil: Spitzenklasse

Kurzbeschreibung: Dies ist die Fortsetzung des 1986er Blockbusters "TOP GUN – Sie fürchten weder Tod noch Teufel" aus dem Jahr 1986, mit dem Tom Cruise damals direkt zum Superstar wurde. Erneut spielt Cruise die titelgebende Hauptrolle des Kampfpiloten Pete "Maverick" Mitchell. Der Film entstand in enger Zusammenarbeit mit der United States Navy und dem Verteidigungsministerium der USA.
Bereits im Oktober 2010 wurde berichtet, dass Paramount dem Produzenten Jerry Bruckheimer und Top-Gun-Regisseur Tony Scott ein Angebot für eine Fortsetzung vorgelegt habe, die von Christopher McQuarrie geschrieben werden und in der Cruise in einer kleineren Nebenrolle(!) erneut auftreten sollte. Nach den Plänen von Paramount Picture und Kofinanzierer Skydance Productions sollte TOP GUN 2 ursprünglich ab Anfang 2013 gedreht werden und 2014 in die Kinos kommen. Auch die Handlung wäre eine komplett andere gewesen als letztendlich abgedreht. Mit dem Tod von Regisseur Tony Scott im August 2012 wurde das Filmprojekt jedoch vorübergehend auf Eis gelegt und erst im Juni 2017 wieder mit der Arbeit begonnen. Als neue Regisseur wurde Joseph Kosinski ("Oblivion") bekanntgegeben.
Für die Filmmusik war schon wie einst Harold Faltermeyer verantwortlich. Unterstützt wurde er hierbei von Hans Zimmer und Lorne Balfe. Zudem nahm Kenny Loggins eine neue Version des (unverzichtbaren) Hits "Danger Zone" auf und Lady Gaga steuerte zum Soundtrack das Lied "Hold My Hand" bei.
In Deutschland gingen 3.626.699 Leute ins Kino (Stand: 25.10.22), dadurch belegt der Film Platz 2 der erfolgreichsten Filme 2022 in Deutschland. Weltweit belaufen sich die Einnahmen auf rund 1,5 Milliarden US-Dollar. Somit ist TOP GUN: MAVERICKT schon jetzt auf Platz 11 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten und natürlich der erfolgreichste Film von Superstar Tom Cruise.

Handlung: Seit mehr als 30 Jahren ist Pete "Maverick" Mitchell (Tom Cruise) als Top-Pilot für die Navy im Einsatz. Als furchtloser Testflieger lotet er die Grenzen des Möglichen aus und drückt sich vor der Beförderung, die ihn auf den Boden verbannen würde.Als er eine Gruppe von Top-Gun-Auszubildenden für eine Sondermission trainieren soll, trifft er auf Lt. Bradley Bradshaw (Miles Teller) mit dem Spitznamen "Rooster", den Sohn von Mavericks verstorbenem Co-Piloten und Freund Nick Bradshaw, "Goose". Konfrontiert mit den Geistern der Vergangenheit, ist Maverick gezwungen, sich seinen tiefsten Ängsten zu stellen, denn die Sondermission wird von allen, die für diesen Einsatz auserwählt werden, das ultimative Opfer fordern...

Vorsicht Spoiler: Teile des Endkampfes wurden durch den US-Piloten Bob Hoover inspiriert, welcher im 2ten Weltkrieg in Kriegsgefangenschaft geriet und eine gestohlene Focke-Wulf Fw 190 zur Flucht benutzte.

Fazit: Nostalgie pur!
Jedem Fan des ersten TOP GUN-Films aus den 80ern wird diese Fortsetzung von der Couch reißen!
Die Luftkampfaufnahmen sind schier unglaublich und es wurde hierbei auch nicht getrickst.
Der Cast ist durchweg 1a (z.B. Jennifer Connelly, Ed Haris, Val Kilmer, Miles Teller) besetzt. Cruise selbst stellte gemeinsam mit der US-Navy und der United States Navy Fighter Weapons School für alle Darsteller ein Trainingsprogramm zusammen - inklusive 3-monatigem Flugtraining - welches schließlich tatsächlich in die F/A-18 Super Hornets führte! Neben der Bewältigung der extremen G-Kräfte mussten die Schauspieler auch lernen, die im Jet befestigten Kameras zu bedienen, da es in den Maschinen selbstreden keinen Platz für einen Kameramann gab. Gedreht wurde auf dem Flugzeugträger USS Abraham Lincoln und im Indian Wells Valley (Kalifornien).

(Pit Schneider, November 2022)