Interpret, Titel: THE MAN WITH THE IRON FISTS
Medium: DVD
Stil: Martial Arts/Action
Erschienen: 05.04.2013 bei Universal Pictures
Link: www.uphe.de/movies/id/2889
Spieldauer: 95 Min.
Extras:
keine
Bildqualität: Befriedigend (Format 16:9 - 2.40:1)
Soundqualität: Gut Deutsch (Dolby Digital 5.1), Türkisch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1), Russisch (Dolby Digital 5.1)
Extras: --
Film an sich: Gut
Gesamturteil: Gut

Dieser Film versteht sich als Hommage an die alten Hong-Kong-Filme, d.h. den total übertriebenen und dadurch schon fast gewollt lustigen Splattereffekten, bzw. dem "durch die Luft fliegen", sowie den verrückten Kung-Fu-Tricks. Auf dem Regiestuhl saß Rapper RZA, eigentlich Robert Fitzgerald Diggs (Gründungsmitglied des Wu-Tang-Clans). Dieser liebt Martial-Arts-Filme und tritt auch noch als Hauptdarsteller und Co-Drehbuchautor in Erscheinung. Des Weiteren konnt Diggs Top-Schauspieler wie Russell Crow und Lucy Lui, sowie die Martial-Arts-Stars David Bautista und Rick Yune für seinen Film gewinnen.
Anmerkung am Rande: Der Streifen wird zwar von Quentin Tarantino präsentiert, hat aber rein gar nichts mit Filmen wie "Pulp Fiction", "From Dusk Til Dawn", oder "Django" gemein.
Inhalt: Ein abgelegenes Dorf im feudalen China des 19. Jahrhunderts: rivalisierende Clans zwingen einen geheimnisvollen Fremden seine besonderen Fertigkeiten in der Schmiedekunst einzusetzen, um ausgefallene Waffen anzufertigen. Als eines Tages der berüchtigte Jack Knife im Dorf auftaucht, eskaliert die Situation. Eine große Ladung Gold führt zum offenen Konflikt zwischen den verfeindeten Gruppen, bei dem ebenfalls Madame Blossom und ihre Freudenmädchen ein gehöriges Wort mitreden. Dem Schmied bleibt nun keine andere Wahl, als all sein Können einzusetzen, um sich und die Dorfbewohner gegen eine übermächtige Bedrohung zu verteidigen.
Fazit: Wem Filme der Machart "Machete" gefallen haben, der wird auch an "The Man With The Iron Fists" auf seine Kosten kommen. Generell werden Fans von Trash-Filmen bestens bedient.
Schade dass lediglich Käufer der extendet version mit Extras beglückt werden. Zudem dauert diese Version auch 10 Minuten länger. Echte Fans greifen deshalb zur angesprochenen Version, oder gleich zur blu-ray. Denn auf dieser ist das Bild wesentlich besser und der Sound absolut top.

(Yvonne Bernhard, April 2013)