Interpret, Titel: TROLLJÄGER: Geschichten aus Arcadia - Staffel 2.1
Medium: DVD
Stil: TV-Serie/Animation/Fantasy
Erschienen: 09.04.2021 bei Justbridge Entertainment
Link inkl. Trailer: justbridge.de/serie/trolljaeger-geschichten-aus-arcadia/  
Spieldauer: ca. 144 Min. (6 Episoden zu jeweils ca. 24 Min.)
Extras:
Keine
Bildqualität: Gut (Format 16:9 - 1.78:1)
Soundqualität: Befriedigend (Deutsch u. Englisch in Dolby Digital 2.0)
Extras: --
Serie an sich: Gut
Gesamturteil: Gut

Kurzbeschreibung: "TROLLJÄGER: Geschichten aus Arcadia" ist eine Animationsserie aus den USA, welche zwischen 2016 und 2018 für Netflix produziert wurde.
Die Handlung basiert dabei auf den gleichnamigen Büchern des Autors und Kult-Regisseurs Guillermo del Toro ("Blade II", "Hellboy", "Pacific Rim", "Pan´s Labyrinth", u.a.), der für "Shape Of Water" zwei Oscars erhielt. Die Serie ist die erste einer Serientrilogie namens "Geschichten aus Arcadia", die nach der dritten Staffel mit den Serien 3 "von oben" (2018–2019) und "Die Zauberer" (seit 2020) fortgeführt bzw. beendet wurde und im selben Handlungs-Universum spielen.
"TROLLJÄGER" wurde 2017 für neun Daytime Emmy Awards nominiert und gewann sechs davon. Des Weiteren wurde die Serie viermal für den Annie Award 2017 nominiert und gewann dreimal in den Kategorien Charakterdesign, Animation und Storyboard.Des Weiteren wurde TROLLLJÄGER für die Saturn Awards in der Kategorie Animation nominiert.

Handlung: Zwei fantastische Welten in einer epischen Saga kollidieren, als der alles andere als heldenhafte Protagonist Jim, der in einem Vorort von Arcadia lebt, ein mysteriöses Amulett findet. Er macht mit seinen beiden besten Freunden die Entdeckung, dass im Untergrund ihrer Stadt ein schicksalhafter Kampf zwischen guten und bösen Trollen tobt. Der Ausgang dieses Kampfes wird das Leben der drei nachhaltig verändern... Zudem muss er sich auch noch ganz alltäglichen Herausforderungen wie Schule oder Liebe stellen...

Fazit: Schon der Blick auf die FSK-Plakette macht klar dass sich diese Serie vorrangig an ein jüngeres Publikum richtet sowie er Fakt dass hier eigentlich FSK 12 stehen müsste. Denn für die ganz kleinen Anime- und Fantasy-Fans ist die Serie dann doch ein wenig zu "rustikal"!
Natürlich bürgt der Name del Toro und die Film-Firma Dreamworks für hohe Qualität und somit dürften auch Anime-Fans im Allgemeinen auf ihre Kosten kommen. Das heißt auch der erste Teil der zweiten Staffel von TROLLJÄGER ist ein gefundenes Fressen für einen Familienabend vorm Fernseher.

Einen Kritikpunkt kann ich mir allerdings nicht verkneifen: Wieso ab Staffel 2 diese Serie mit lediglich 13 Episoden und nur 24 Minuten Laufzeit nochmals geteilt wird(!) ist mir ein Rätsel... Hier können doch eigentlich nur finanzielle Gedankenspiele dahinter stecken... Besagte Folgenanzahl erfüllt für mich keineswegs die quantitativen Anforderungen an eine komplette Staffel! Es gab Zeiten da hatten alle TV-Serien mindestens 20 Folgen, was heutzutage leider die Ausnahme darstellt.
In Zeiten von Netflix, Amazon-Prime, Disney, Sky & Co. müsste so langsam mal ein Umdenken der Filmfirmen stattfinden, denn als Konsument fühlt man sich durch diese ständigen/unsäglichen Teilungen in Halbstaffeln leicht veräppelt..

Episoden: 27. Flucht aus dem Düsterland 28. Der Schädelbrecher 29. In Ottos Gewalt 30. KanjigAAARRRGGHH!!! 31. Wieder zu Hause 32. Knall Bumm Peng

(Yvonne Bernhard, Mai 2021)