Interpret, Titel: THE TIMBER
Medium: blu-ray
Stil: Abenteuer/Western
Erschienen: 27.02.2015 bei WVG Medien GmbH
Link: wvg.com/ceemes/article/show/182061
Spieldauer: ca. 98 Min.
Extras:
Interview mit Elisa Lasowski und Josh Peck, "Nightmare", "Gunfight"
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 - 2.35:1)
Soundqualität: Befriedigend (Deutsch & Englisch in Dolby Digital 5.1)
Extras: Befriedigend
Film an sich: Befriedigend
Gesamturteil: Befriedigend

Filme aus dem Genre Western sind in den letzten Jahren rar gesät. Insbesondere hochklassige Streifen muss man quasi mit der Lupe suchen. Und wer bisher dachte, der Wilde Westen spielte sich nur im staubigen Wüstenbereich Mittelamerikas ab, der irrt sich. In Anthony O’Briens Neo-Western ist es arschkalt, sehr schroff und absolut unwirtlich.
Handlung: 1898. Vom Yukon Goldrausch werden nicht nur Glücks- und Goldsucher angelockt, sondern auch brutale Mörder und Banditen. Der schlimmste von ihnen ist Jebediah Seagrave (William Gaunt), der das Yukon Gebiet in seine persönliche Hölle verwandelt hat, in der Gier, Verrat und Blutvergießen an der Tagesordnung sind. Seine Söhne, Samuel (Josh Peck) und Wyatt (James Ransone), haben ihren Vater nie richtig kennengelernt, da er die Familie verließ, als sie noch klein waren. Eines Tages stehen sie vor der Entscheidung, ihr Haus und Grundstück an die Bank zu verlieren oder aber das Kopfgeld auf ihren Vater zu kassieren. Auf der Jagd nach dem Vater geht es für die beiden um Leben oder Tod. Denn das, was sie auf ihrem abenteuerlichen Ritt erleben, übersteigt ihre Vorstellungskraft bei Weitem...
Fazit: Wer auf Western steht sollte sich "The Timber" mal ansehen. Der Film ist jetzt nicht der absolute Hit, dürfte aber Genrefans gute und kurzweilige Unterhaltung bieten, da die Story durchaus gelungen ist und die Darsteller überraschend ordentlich agieren. David Bailie als Sheriff Snow ragt dabei heraus.
Der Ton bietet (wie bei B-Movies üblich) eine etwas zu frontlastige Abmischung im 5.1er Sound, dagegen ist das Bild exzellent ausgefallen. Einen Filmtrailer gibt´s über den oben aufgeführten Link zu sehen.

(Pit Schneider, März 2015)