Interpret, Titel: TERRA X -
Ägypten - Eine Spurensuche im Reich der Pharaonen
Medium: DVD
Stil: Dokumentation
Erschienen: 15.06.2011 bei Polyband
Link: www.polyband.de/index.php?x=browse;select;newest;12;view;871;0  
Spieldauer: ca. 180 Min.
Extras:
Keine
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 1.78:1)
Soundqualität: Befriedigend (Deutsch Dolby Digital 2.0)
Extras: --
Doku an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Gut

Dies ist eine aufwendige mehrteilige TV-Dokumentation. Die Erstausstrahlung auf Arte wurde als Zweiteiler präsentiert, Teil 1: Geburt einer Großmacht, Teil 2: Sehnsucht nach Unsterblichkeit. Anschließend folgte die Ausstrahlung im ZDF als vierteilige Dokumentation im Rahmen der äußerst beliebten "Terra-X"-Reihe.
Inhalt: 3000 vor Christus werden Ober- und Unterägypten zu einem mächtigen Königreich vereint: Der Beginn einer der faszinierendsten Kulturen der Menschheit. Drei Jahrtausende lang wird das Reich am Nil bestehen, regiert von 30 Dynastien "gottgleicher" Pharaonen. Keine Zivilisation nach ihr wird künstlerisch erfinderischer sein und imposantere Bauten erschaffen als die Ägypter. Doch was war das Geheimnis ihres Erfolgs? Und was hat das Land am Nil so lange zusammengehalten? Die 4-teilige Terra X-Reihe "Ägypten - Eine Spurensuche im Land der Pharaonen" taucht tief in die wegweisenden Epochen der pharaonischen Geschichte ein, dokumentiert die Reichsgründung unter König Narmer, den Aufstieg zur Weltmacht unter T hutmosis III., die Revolution in der Regierungszeit Echnatons und die enorme Bautätigkeit unter Pharao Ramses dem Großen. Unter Zuhilfenahme von modernster 3D-Technik werden ganze Städte wie Hierakonpolis, Theben und Amarna neu zum Leben erweckt. Jede der vier Folgen beleuchtet dabei einige der wichtigsten Fundamente, auf denen diese außergewöhnliche Zivilisation basierte.
Fazit: Bessser kann man das damalige Leben in Ägypten eigentlich nicht darstellen. Fast schon auf Kinoniveau angesiedelt überzeugen alle vier Teile mit tollen Aufnahmen, fundiertem Hintergrundwissen sowie den authentischen Darstellern. Sehr empfehlenswert!

(Yvonne Bernhard, Juni 2011)

Episoden:
1. Geburt des Pharaonenreichs 2. Großmacht am Nil 3. Im Zeichen des Sonnengottes 4. Das Geheimnis des ewigen Lebens