Interpret, Titel: TERRA X: Volume 14
Medium: DVD
Stil: Geschichte/Kultur Dokumentation
Erschienen: 03.12.2010 bei Universum Film
Link: www.universumfilm.de  
Spieldauer: 180 Min. (4 x 45 Min.)
Extras:
Keine
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 1.77:1)
Soundqualität: Befriedigend (Dolby Digital 2.0)
Extras: --
Dokus an sich: Spitzenklasse
Gesamturteil: Sehr Gut

Die ZDF-Wissensserie Terra X gibt es nun schon seit fast drei Dekaden und ist zum absoluten Klassiker der Kultur- und Geschichtsdokumentationen geworden.
In der ersten Folge geht es um die Prinzessin Elisabeth von Bayern, die zur Kaiserin von Österreich wurde. Mit der Trilogie um Sissi, die von Romy Schneider dargestellt wurde, ist Elisabeth beziehungsweise ihr Leben zu einer wunderschönen Legende geworden. Jedoch war das Leben von Sisi längst nicht so traumhaft wie es uns diese Film weismachen wollten.
Charles Darwin gilt wegen seiner wesentlichen Beiträge zur Evolutionstheorie als einer der bedeutendsten Naturwissenschaftler. In 45 Minuten erhält man einen hochinteressanten Einblich in Persönlichkeit und Lebenswerk des Briten.
Leonardo Da Vinci war Maler, Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph. Sein Namenszusatz "da Vinci" ist kein Familienname, sondern bedeutet aus Vinci, seinem Heimatdorf in der Nähe von Florenz. Er gilt als eines der größten Genies aller Zeiten. Seine bekannteste Arbeit ist die "Mona Lisa", das teuerste u. vielleicht schönste Gemälde der das jemals erschaffen wurde.
Friedrich August I. von Sachsen, häufig genannt August der Starke war ein aus der albertinischen Linie des Fürstengeschlechts der Wettiner stammender Kurfürst von Sachsen (als Friedrich August I.) sowie ab 1697 König von Polen und Großfürst von Litauen (als August II.) in Personalunion. Er gilt als eine der schillerndsten Figuren höfischer Prachtentfaltung des ausgehenden 17. und beginnenden 18. Jahrhunderts.
Alle vier Teile sind vorbildlich sowie informativ nachgestellt und unterstreichen einmal mehr die Ausnahmestellung der Terra X-Reihe beim Genre Dokumentationen.

Episoden:
Folge 1: Sisi - Mythos einer Märchenprinzessin
Folge 2: Charles Darwin - Kaplan des Teufels?
Folge 3: Leonardo da Vinci - Der Genie-Code
Folge 4: Augustus der Starke - Der Playboy auf dem Sachsenthron

(Yvonne Bernhard, Dezember 2010)