Interpret, Titel: DIE SÜDSEE
Medium: 2 blu-ray discs
Stil: Natur Dokumentation
Erschienen: 30.10.2009 bei Polyband & Toppic Video
Link: www.polyband.de  
Spieldauer: ca. 330 Min. (6x ca. 45 Min. + 60 Min. Extras)
Extras:
Filmtagebücher Pinguine in Gefahr; Auf den Spuren des Dingiso & Ins Netz gegangen (ca. 60 Min.)
Bildqualität: Gut - Referenzklasse (Format 16:9;
Full HD 1920 x 1080)

Soundqualität: Sehr Gut (Dolby Digital 5.1 DTS; Deutsch, Englisch)
Extras: Sehr Gut
Doku an sich: Spitzenklasse
Gesamturteil: Sehr Gut

Die Südsee sprich der Pazifische Ozean bedeckt ein Drittel des Planeten und wäre groß genug alle Landmassen der Erde zu beherbergen. Und dann wäre immer noch genügend Platz für einen zweiten Kontinent der Größe Afrikas unterzubringen. Unglaublich groß eben. Die Faszination der Südsee ist auch 230 Jahre nach James Cooks Entdeckungsreisen ungebrochen. Die sechs enthaltenen Folgen sind sehr informativ mit wunderschönen Aufnahmen, welche jedoch von der Qualität her etwas schwanken. Anscheinend wurde phasenweise mit Kameras gefilmt von denen einige qualitativ nicht dem HD Anspruch genügen. Nur so kann ich mir den "feinen Gries" in einigen kurzen Sequenzen erklären welcher bei einer neuen blu-ray Produktion eigentlich nicht vorkommen dürfte. Doch man muß schon einen exzellenten player haben und genau hingucken um dies tatsächlich zu entdecken. Zudem sind diese Phasen selten womit dem Genuss dieser insgesamt spitzenmäßigen Serie nichts im Wege steht.
Meiner Meinung nach legt die Doku auf der zweiten disc qualitätsmäßig (also vom Inhalt her gesehen) nochmals zu. Insbesondere "Ein Meer von Vulkanen" ist einfach atemberaubend und auch die Bildqualtität ist nun durchgehend exzellent. Hier glaubt man die Lava käme gleich aus dem Fernseher und würde sich ihren Weg ins Wohnzimmer bahnen...
Letztendlich bleibt mir zu sagen das der Pazifik mehr zu bieten hat als palmengesäumte Traumstrände und türkisfarbenes Meer. Jedes der Inselparadiese besitzt einen ganz eigenen Charakter, ein einzigartiges Muster von Besiedelung durch Tiere, Pflanzen und Menschen. Dieses superbe Serie rekonstruiert bzw. zeigt in eindrucksvollen Aufnahmen wie das Leben die winzigen Flecken Land inmitten des gewaltigen Ozeans erreichen und besiedeln konnte; zudem wie sich die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt auf den verschiedenen Inseln der Südsee entwickelt hat.
Fazit: Eine eindrucksvollen BBC Dokumentation die man einfach gesehen haben muß und inkl. der Extras eine üppige Laufzeit von fünfeinhalb Stunden aufweist!

Episoden:
Disc 2:
1. Ein Ozean von Inseln
2. Reif für die Inseln
3. Blaue Weiten

Disc 2:
4. Ein Meer von Vulkanen
5. Fremd im Inselparadies
6. Zerbreches Paradies

(Yvonne Bernhard, Oktober 2009)