Titel: STONE
Medium: DVD
Stil: Thriller
Erschienen: 15.03.2011 bei Ascot Elite Home Entertainment
Link: http://ascotelite.de/movies/index.php?movie_id=763  
Spieldauer: ca. 102 Min.
Extras:
Featurette, Interviews, Beim Dreh, Trailer, Trailershow
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 - 2.40:1)
Soundqualität: Gut
Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1),
Englisch (DTS 5.1)

Extras: Befriedigend
Film an sich: Gut
Gesamturteil: Gut

Nach "The Score" von 2002 stehen der zweifache Oscar®-Preisträger Robert De Niro und Edward Norton ("The Illusionist") mal wieder gemeinsam vor der Kamera. Zudem ist Milla Jovovich ("Resident Evil", "Das fünfte Element") mit von der Partie. Regisseur John Curran ("Der Bunte Schleier") liefert mit STONE einen faszinierenden Knast-Thriller, der unter die Haut geht. Der Film besticht durch eine fesselnde Story die aus der Feder von Angus MacLachlan ("Junikäfer") stammt. Dessen Theaterstück bildete die Drehbuchgrundlage für "Stone".
Handlung: Das Gutachten über den Totschläger und Brandstifter Gerald "Stone" Creeson ist kein einfacher Fall. Die Sitzungen mit dem redegewandten und verdammt schlauen Häftling sind nicht gerade das, was man sich als Bewährungsbeamter kurz vor der Pensionierung wünschen würde. Für Jack Mabry wird der Fall zu einer letzten großen Prüfung, denn Stone setzt alle Hebel in Bewegung, um seine vorzeitige Entlassung zu erreichen - einschließlich seiner höchst verführerischen Frau. Die äußere Schale des Beamten wird immer rissiger und die inneren Dämonen des Jack Mabry heben ihre Köpfe...
Fazit: Wer auf exzellente Schauspielerei, einen tiefsinnigen/guten Handlungsfaden sowie erstklassige Kameraführung steht ist bei "Stone" genau richtig. Freunde von Action-Filmen werden hier allerdings nicht auf ihre Kosten kommen.

(Yvonne Bernhard, März 2011)