Interpret, Titel: STILL CRAZY
Medium: DVD
Laufzeit: ca. 92 min.
Stil: Rock Movie
Erschienen: am 22.11.1999 bei Sony Pictures Home Entertainment; Kino-Premiere: 1988
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Still_Crazy  
Extras:
Biographien von Cast & Crew US-Kinotrailer Filmdokumentation und Interviews mit Regisseur und Schauspielern
Bildqualität: Befriedigend (Format 4:3)
Soundqualität: Gut (Dolby Digital 5.1)
Extras: Gut
Film an sich: Spitzenklasse
Gesamturteil: Referenzklasse

Hier lege ich Euch einen schon älteren Film ans Herz, den man als Rock- oder Hard Rock-Fan unbedingt gesehen haben muß, da er der vielleicht beste Rock Film aller Zeiten ist!
Zur Vorgeschichte: (Die fiktiven) STRANGE FRUIT waren in den 70ern eine erfolgreiche Rockband, die ihr Ende im Streit nach dem Drogenabsturz von Gitarrist Brian, dem Herzstück der Band, beim 'Wisbech-Rock-Festival' findet. 20 Jahre später geht jedes Bandmitglied seine eigenen Wege, oder besser gesagt man geht ungeliebten Jobs nach um über die Runden zu kommen. Da bekommt Keyboarder Tony zufällig das Angebot bei einer Jubiläums-Auflage des angesprochenen Festivals mit den 'Fruits' nochmals aufzutreten... dies setzt eine Reihe von urkomischen, teils aber auch herzzerreissenden Ereignissen in Gang, denen man sich als Rock Fan - und schon gar nicht als Noch-Musiker oder ehemaliger Musiker - entziehen kann. Die Band wird von der ehemaligen Plattenfirma auf eine Club-Tour durch Europa geschickt um zu sehen ob "sie´s noch drauf haben ...". Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht vorweg nehmen, man muß es einfach mit eigenen Augen gesehen haben! Nur noch so viel, 'Still Crazy' läuft auf ein tolles & emotionales Finale hinaus und ist mit hochkarätigen englischen Schauspielern besetzt.
Im Laufe des Films wachsen einem die Bandmitglieder samt Anhang sogar so sehr ans Herz das man je nach Szene schwer mit Ihnen leidet oder sich tierisch freut! Doch auch die Songs sind für eine fiktive Band echt stark und erinnern an Bad Company, alte Aerosmith oder Free, so dass ich auch den dazugehörigen Soundtrack jedem empfehlen kann.
Wer diesen Film noch nicht kennt: Sofort kaufen, denn als Fan von Rock Musik muß man 'Still Crazy' im Schrank stehen haben!

(Pit Schneider, Februar 2009)