Interpret, Titel: STEEL PANTHER - British Invasion
Medium: 2 DVDs
Laufzeit: ca. 167 Min. (DVD 1 ca. 90 Min. DVD 2 ca. 77 Min.)
Stil: Hard Rock/Classic Heavy Metal
Erschienen: 19.10.2012 bei Guitar Anarchy Studios (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.steelpantherrocks.com  
Extras:
siehe "Tracklist" DVD 2
Bildqualität: Sehr Gut (Format: 16:9)
Soundqualität: Gut (Dolby Digital 2.0 & 5.1 Surround DTS)
Extras: Sehr Gut
Konzert DVD: Gut
Gesamturteil: Gut

Es ist schon der Hammer was aus dieser kleinen im Jahr 2000 gegründeten Coverband vom Sunset Strip in L.A. geworden ist. STEEL PANTHER sind auf dem Strip mittlerweile eine absolute Institution, ihre Gigs sind regelmäßig ausverkauft und das letzte Album 'Balls Out' stieg auf Platz 40 der US-Billboard-Album Charts ein. Doch die Beliebtheit der Band ist nicht auf die USA begrenzt, auch in Europa, besonders in England genießt das Quartett eine enorm hohe Beliebtheit. Der Gig auf DVD 1 stammt dann auch aus der rappelvollen Londoner "Brixton Academy". Diese bot eine perfekte Kulisse für diesen vorliegenden schön aufgemachten Doppeldecker.
Musikalisch ist die Sache sehr gut gelungen, aber ich frage mich beispielsweise ob die background-vocals im Studio nicht nochmal nachbearbeitet wurden? Über die sexuelle Ausrichtung von Bassist Lexxi Foxxx kann man sich nach dieser Show auch nicht mehr sicher sein... aber seine im Schminkspiegel eingebaute Kamera ist natürlich eines der Highlights dieses Gigs. Das meistgebrauchte Wort ist naturgemäß Fuck und natürlich dürfen bei Songs wie "Stripper Girl" oder "Asian Hooker" die entsprechenden Gimmicks wie englische Stripperinen oder eine Rikscha nicht fehlen. Insgesamt macht die Show einen Riesenspass, obwohl mir das phasenweise übertriebene Gelaber der Burschen dann doch ab und an auf den Sack geht... dafür hätte man locker noch zwei weitere Songs untebringen können!
Vorbildlich sind die Extras auf DVD 2 ausgefallen: "Documentary" und "Deleted Scenes" sind sehr unterhaltsam und lustig, die Musiker werden einzeln interviewt, bzw. auch übereinander ausgefragt... das muss man gesehen haben, kann man nicht erklären. Abschließend gibt es noch fünf Songs vom diesjährigen "Download Festival". Also insgesamt ein starkes Package.
Steel Panther gehört vielleicht nicht zu den besten Bands im Metal-Zirkus, aber sicherlich zu den unterhaltsamsten!

(Pit Schneider, November 2012)

Tracklist DVD 1: 01. Eyes Of A Panther 02. Eatin’ Ain’t Cheatin’ 03. Fat Girl 04. Hair Solo 05. Party All Day 06. Hell’s On Fire 07. Stripper Girl 08. Asian Hooker 09. Turn Out The Lights 10. Girl From Oklahoma 11. We Want Pussy 12. Community Property 13. The Shocker 14. Death To All But Metal
DVD 2: 40 minütige Dokumentation
aussortierte Szenen
die Show vom Download Festival 2012
"Supersonic Sex Machine"-Video
"Community Property"-Video
"Just Like Tiger Woods"-Video
"17 Girls In A Row"-Video
"Death To All But Meta"-Video (featuring Corey Taylor)