Titel: SOLOMON KANE
Medium: DVD
Stil: Action / Fantasy
Erschienen: 07.10.2010 bei Paramount Home Entertainment
Link: www.solomonkanethemovie.com/  
Spieldauer: ca. 112 Min.
Extras:
keine
Bildqualität: nicht zu bewerten, da Presse-DVD!
(Format 16:9 - 2.35:1)

Soundqualität: nicht zu bewerten, da Presse-DVD!
Deutsch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (DTS 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)

Extras: --
Film an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: nicht zu bewerten, da Presse-DVD!

Dieser Film hat für den Fan von Action/Fantasy und Okkultem einiges zu bieten. Leider kann ich über die Bild- u. Tonqualität keine Angaben machen, da mir lediglich eine in diesen Bereichen u. bei den "Extras" sehr limitierte Presse-DVD vorliegt. "Solomon Kane" ist die Verfilmung einer Romanreihe von Robert E. Howard, dem Schöpfer von "Conan". Der Titelheld ist ein ehemals gefürchteter Soldat.
Handlung: Im Jahre 1600 ächzt Europa unter brutalen Religionskriegen, abseits der Städte auf dem Land herrscht das Recht des Stärkeren. Einer, der daran etwas ändern könnte, ist der frühere Söldner und Ausnahmekämpfer Solomon Kane. Doch Kane hat der Gewalt abgeschworen nach einer Auseinandersetzung zuviel mit dem leibhaftigen Bösen, und ist auch durch Drohen oder gutes Zureden nicht zum Kampf zu bewegen. Erst als üble Strolche unter dem Kommando seines bösen Bruders jene Puritaner massakrieren, die ihm Obdach gewährten, ist es mit seiner Geduld vorbei.
Fazit: Von der Machart her erinnert Solomon Kane an Van Helsing, jedoch noch eine Spur brutaler und düsterer, aber von der Qualität fast gleichwertig! Der charismatische Hauptdarsteller James Purefoy (u.a. in der TV-Serie ROM als Markus Antonius zu sehen) als Kane ist seinem Pendant Hugh Jackman (Van Helsing) absolut ebenbürtig. Genre-Freunde können also blind zuschlagen.

(Pit Schneider, Oktober 2010)