Interpret, Titel: SINDBAD - Staffel 1, Volume 1 (Boxset)
Medium: 2 blu-rays
Stil: Fantasy/Abenteuer
Erschienen: 07.12.2012 bei Polyband Medien
Link: http://www.polyband.de/index.php?x=browse;ftsearch;none;12;view;1141;0&search=sindbad  
Spieldauer: ca. 270 Min. (6 x 45 Min.)  
Extras:
Die Magie von Sindband; Die Magie von Malta (ca. 38 Min.)
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 - 1.78:1)
Soundqualität: Sehr Gut (Deutsch & Englisch in DTS-HD 5.1)
Extras: Ausreichend
Serie an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Gut

Sindbad geht wieder auf Reisen! Der neue Serienhit aus Großbritannien haucht den klassischen Geschichten aus dem 8. Jahrhundert aus 1001Nacht neues Leben ein. Produziert wird die Serie von den "Primeval"-Schöpfern der Firma Impossible Pictures im Auftrag von BSkyB und BBC Worldwide sowie dem Nine Network.
Handlung: Sindbad führt in der Stadt Basra ein Leben als Taschendieb, um seine Familie zu ernähren. Eines Tages wettet er bei einem Straßenkampf auf seinen eigenen Sieg und erkämpft eine hohe Prämie. Doch dieser Sieg wird sein Leben entscheidend verändern, denn sein Gegner, niemand Geringeres als der Sohn von Lord Akbari, stirbt nach der blutigen Auseinandersetzung. Lord Akbari nimmt daraufhin grausame Rache, indem er Sindbads Bruder Jamil hinrichten lässt.
Von seiner Familie wird Sindbad für den Tod des Bruders verantwortlich gemacht. Er wird verstoßen und von seiner Großmutter verflucht. Verzweifelt flüchtet er sich an Bord des Schiffes ‚Providence‘, das kurz darauf in einen magischen Sturm gerät. Kurze Zeit später findet sich Sindbad selbst als Anführer einer illustren Crew an Überlebenden wieder. Auf hoher See haben er und seine Bande fortan nur ein Ziel – den Fluch zu brechen und Sindbads Ehre wiederherzustellen. Ein episches Fantasy-Abenteuer nimmt seinen Lauf…
Fazit: Das Budget ist für eine TV-Serie realtiv hoch und das sieht man auch jederzeit an der tollen/aufwändigen Ausstattung. Die Schauspieler sind gut ausgewählt, die Drehbücher der einzelnen ineinander greifenden Episoden interessant und über allem schwebt dieses magische orientalische Flair. Sehr schön!
Diese Serie ist ein heißer Tipp für alle Fantasy-Fans!
Einziger Wehrmutstropfen ist die Tatsache dass man diese Serie mit lediglich 12 Episoden nochmals in zwei Halbstaffeln zu jeweils nur 6 Episoden (!) und ca. 20,- Euro Verkaufspreis (blu-ray) aufgeteilt hat. Das ist nicht gerade Konsumentengerecht...

(Yvonne Bernhard, Dezember 2012)

Episoden:
Disc 1: 1. Der Fluch 2. Königin der Wasserdiebe 3. Das Haus der Spiele
Disc 2: 4. Das Geisterschiff, 5. Jäger und Gejagte 6. Die Sirene (+ Bonus-Material)