Titel: Sharktopus vs. Pteracuda - Kampf der Urzeitgiganten
Medium: 3D blu-ray + 2D-Version
Stil: Action/Fantasy
Erschienen: 24.11.2015 bei Edel
Trailer-Link: youtube.com/watch?v=I9sGF7aYTYcl
Spieldauer: ca. 88 Min.
Extras:
Originaltrailer, Trailershow
Bildqualität: Gut (Format 16:9 - 1.78:1)
Soundqualität: Gut (Dolby Digital 5.1 in Deutsch & Englisch)
Extras: Mangelhaft
Film an sich: Ausreichend
Gesamturteil: Ausreichend

Der Sharktopus, eine monströse Mischung aus Weißem Hai und Riesenkalmar, hat das Zeitliche gesegnet, doch sein kleines Baby überstand das Massaker und wurde von einer freundlichen Marinebiologin in einem Delfinarium großgezogen. Nun entführt ein verrückter Wissenschaftler die Kreatur aus dem Bassin, um sie ausgestattet mit einem neurologischen Transmitter gegen einen der Kontrolle entglittenen Supermutanten, den Pteracuda (aus Flugsaurier und Barracuda), ins Feld zu führen. Allerhand Kollateralschäden sind die Folge.

Handlung: Der amerikanische Genwissenschaftler Dr. Rico Symes hat im Auftrag des US-Militärs eine neue Spezies erschaffen: Er hat die Gensequenz eines Pterodactylus-Flugsauriers mit dem Erbmaterial eines Barracudas gekreuzt. Doch diese Biowaffe, die sowohl fliegen als auch schwimmen kann lässt sich kaum bändigen und ist brandgefährlich. Doch als eine Terrororganisation versucht der neuen Waffe habhaft zu werden, kann das Monster entkommen und terrorisiert fortan die Weltbevölkerung. Nur der Sharktopus scheint für den Kampf der Monsterkreaturen gerüstet…

Fazit: Hier bekommt man wahrlich keine Innovation geboten und auch die Effekte bzw. das Budget sind überschaubar. Dennoch weiß der Film einigermaßen zu unterhalten. Sogenannte Trash-Fans werden hier voll auf ihre Kosten kommen, zumal die Darsteller ihre Arbeit ganz gut machen. Der Film richtet sich also eher an ein ausgesuchtes Ziel-Publikum. Fans von Blockbustern wie "Transformers" oder den Marvel-Filmen werden hier eher enttäuscht sein.

(Yvonne Bernhard, Dezember 2015)