Titel: SELF/LESS
Medium: Blu-ray
Stil: Drama
Erschienen: 23.12.2015 bei Universum Film
Link: www.concorde-home.de/concorde/Blu-ray_Disc---23,MovieID__1896.htm
Spieldauer: ca. 117 Min.
Extras:
Featurettes; Interviews (ca. 31 Min.)
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 - 2.35:1)
Soundqualität: Gut (DTS HD Master Audio 5.1 in Deutsch & Englisch)
Extras: Ausreichend
Film an sich: Gut bis Befriedigend
Gesamturteil: Befriedigend

SELF/LESS behandelt ein hochinteressantes Thema: Durch sogenanntes "Shedding" ist es einer Firma gelungen den Geist von kurz vor dem Tod stehenden schwerreichen Klienten in jüngere Körper zu transferieren.
Handlung: Der milliardenschwere Unternehmer Damian Hale erfährt, dass er unheilbar an Krebs erkrankt ist. Aus dem Grund begibt er sich in die Hände einer geheimen Organisation. Um seine Lebenszeit zu verlängern, lässt er sein Bewusstsein in einen anderen, jüngeren Körper übertragen. Das Experiment glückt und der wieder junge Damian beginnt unter neuer Identität in einer anderen Stadt, die gewonnene Zeit in vollen Zügen zu genießen. Doch die schöne, heile Welt bekommt Risse, als er von wirren Träumen geplagt wird. Während Damian diesen Visionen auf den Grund geht, muss er erneut um sein Leben fürchten, denn das lukrative Geheimnis der Organisation kann nicht kampflos aufgegeben werden...
Fazit: An Bild & Ton gibt es kaum etwas auszusetzen. Nur die Extras sind für eine Blu-ray-Version doch recht schwach ausgefallen.
Die beiden Hauptdarsteller Ben Kingsley (gewohnt exzellent) und Ryan Reynolds (mit Abstrichen) machen hier einen guten Job. Erstgenannter steht für die ältere, erfahrene Version von Hale und der andere für agile Action, sprich den nun wieder jungen Damian, der es anfangs mächtig krachen läßt, was seine Freizeitaktivitäten angeht. Doch von wegen der zur Verfügung gestellte Körper wäre geklont und ein reiner "Fleischberg" ohn Seele. Beim nun wieder jungen Damian Hale brechen nach und nach Erinnerungen an das frühere Leben seines neuen Körpers durch und bald befindet sich in einem fatalen Zwiespalt/Konflikt ... mehr sei an dieser Stelle nicht verraten. Es fallen mir jedoch andere Schauspieler wie Johnny Depp, Brad Pitt oder Leonardo DiCaprio ein, welchen diesen Aspekt bzw. diese Rolle sehr viel besser hätten darstellen können. Aber das sind alles Superstars und ihre Gagenforderungen wohl ensprechend üppig.
Obwohl an der Kinokasse gefloppt ist ist "Self/less" letztendlich ein großteils gut gemachtes und interessantes Drama mit einigen Actionsequenzen.

(Yvonne Bernhard, Januar 2016)