Interpret, Titel: SCORPIONS - Unbreakable World Tour 2004: One Night in Vienna
Medium: DVD
Stil: Hard Rock/ Heavy Metal
Erschienen: 27.06.2005 bei Sony/ BMG
Link: www.the-scorpions.com/
Bildqualität: Sehr Gut
Soundqualität: Sehr Gut (wahlweise 5.1 Dolby Surround oder 2.0 Stereo PCM)
Extras: Spitzenklasse (Dokumentation, Bonus-Clip)
Gesamturteil: Sehr Gut

Was die Scorpions aus Hannover bislang weltweit schon alles erreicht haben, wurde selbst mir als einer der ihre absolute Hochphase in den 80ern mit Hammer-Alben wie ´Lovedrive´, ´Animal Magnetism´, ´Blackout´ & ´Love At First Sting` miterlebte, wieder einmal schlagartig vor Augen geführt.
Deutschlands erfolgreichster Hard´n Heavy Act aller Zeiten macht auch bei dem hier eingefangenen Gig in Wien klar daß man vor allem Live immer noch eine Bank ist, was vor allem mit Klassikern wie dem überragenden "The Zoo", "Coast To Coast", "Blackout" und "Big City Nights" überzeugend dokumentiert wird. Auch die Songs vom aktuellen Album ´Unbreakable´ kommen sehr knackig rüber, und beweisen daß die Scorpions wieder rocken wollen, was ja Ende der 90er nicht mehr unbedingt der Fall war... leider wird vom superben "Holiday" lediglich die Balladenversion gespielt, was ich absolut schade fand. Jedoch bekommt der geneigte Fan einen Open Air Live Gig vor einer riesigen Menschenmasse geboten, der von den Kameras kaum besser eingefangen werden konnte, und auch an der Soundqualität gibt´s nix auszusetzen.

Teil zwei der DVD enhält dann die schon lange überfällige Aufarbeitung der Scorpions History. Aufgelockert durch Interviews mit Rudolf Schenker, Klaus Meine und Matthias Jabs beleuchtet man alle Bandphasen bis zur Gegenwart. Angefangen in der 70ern als man im eigenen Land nix galt und quasi eine "Ochsentour" durch das benachbarte Ausland starten musste. Insbesondere in der damaligen Rockhochburg England machte man sich schnell einen Namen, und so nahm Jahre später der weltweite Siegeszug seinen Lauf. Ein absoluter Höhepunkt des enthaltenen Filmmaterials ist sicherlich der Ausschnitt des US Open Air Gigs 1983 in San Bernadino, wo die Scorpions als Opener von Bands wie Aerosmith, Van Halen, Ted Nugent u.v.a. einen dermaßen energiegeladenen Auftritt hinlegten, daß die Veranstalter sich aufgrund der fanatischen Publikumsreaktion nicht trauten nach den vereinbarten 30 Minuten Spielzeit "den Stecker zu ziehen"!
Auch die legendären strapaziösen Reisen nach Russland und der Auftritt mit den Berliner Philharmonikern bei der Expo 2000 wird beleuchtet, so daß diese DVD ein absolutes Muss nicht nur für jeden Scorpions Fan darstellt.
Klasse!


(Pit Schneider, Juli 2005)

DVD Teil 1:
Tracklist Live-Konzert:
1. New Generation 05:01
2. Love ´Em Or Leave ´Em 04:32
3. Bad Boys Running Wild 03:56
4. The Zoo 06:21
5. Deep And Dark 03:59
6. Coast To Coast 04:33
7. Holiday 04:25
8. Through My Eyes 05:02
9. Blackout 03:56
10. Blood To Hot 04:11
11. Big City Nights 05:25
12. Still Loving You 06:14
13. Wind Of Change 05:21
14. Rock You Like A Hurricane 07:21

Bonus Track:
Remember The Good Times 03:17 (Live At Circus Krone)

DVD Teil 2:
Rockumentary: SCORPIONS - A German Rock Legend (1:13:23)