Interpret, Titel: SAPHIRBLAU
Medium: blu-ray
Stil: Fantasy/Abenteuer
Erschienen: 05.03.2015 bei Concorde Video
Link: facebook.com/rubinrot.saphirblau.smaragdgruen
Spieldauer: ca. 116 Min.
Extras:
Making-of, Interviews, Featurettes, Trailer
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 - 2.35:1)
Soundqualität: Sehr Gut (Deutsch DTS HD Master Audio 5.1)
Extras: Befriedigend
Film an sich: Befriedigend
Gesamturteil: Befriedigend

In der aufwendigen Verfilmung des zweiten Romans des dreiteiligen Zyklus von Kerstin Gier stürzen sich Gwendolyn Shepherd (Maria Ehrich) und Gideon de Villiers (Jannis Niewöhner) in ein atemberaubendes Abenteuer, das das Pärchen kreuz und quer durch die Jahrhunderte führt. Auf dem Spiel steht nicht weniger als die Rettung der Welt. Doch Gideon verhält sich immer merkwürdiger - was bei Gwen schon bald Zweifel aufkommen lässt. Hält die Liebe der beiden auch dunklen Zeiten stand?
Für Ihre Rollen als Gwen und Gideon wurden Maria Ehrich und Jannis Niewöhner für den Jupiter Award, den größten Publikumspreis im Bereich Kino und TV, nominiert, der am 25. März verliehen wird.
Handlung: Gwen (Maria Ehrich) und Gideon (Jannis Niewöhner) sind nicht nur frisch verliebt, das junge Paar verbindet auch eine gemeinsame Bestimmung: Dank eines seltenen Gens können beide durch die Jahrhunderte reisen. Auf ihren Missionen für die mysteriöse Geheimloge müssen sie einige nicht ganz ungefährlich Aufgaben erfüllen, die den Lauf der Geschichte beeinflussen. Doch Gwen beginnt am Sinn ihrer Zeitreisen zu zweifeln. Als sie bei einer ihrer Reisen in die Vergangenheit ihrer Cousine Lucy begegnet, die von einer großen Verschwörung spricht, will Gwen die Wahrheit wissen. Gideon kann sie nicht wirklich vertrauen. Seine Nähe zum Oberhaupt der Geheimloge, Graf von St. Germain (Peter Simonischek), macht ihn für Gwen verdächtig. Was führt er im Schilde und weshalb verhält er sich seit kurzem so seltsam? Gut, dass Gwen in der Gegenwart ihre beste Freundin Leslie an ihrer Seite weiß und auch in der Vergangenheit Verbündete gefunden hat, denen sie voll und ganz trauen kann – u.a. ihr Großvater (Bastian Trost) in jungen Jahren und der steinerne Wasserspeier Xemerius (gesprochen von Rufus Beck). Schon müssen Gwen und Gideon ihre nächste Zeitreise zurück ins Jahr 1783 antreten, um Feinde der Loge zu bekämpfen – ein brisanter Auftrag unter schwierigen Voraussetzungen. Denn der geheimnisvolle Graf von St. Germain behält die beiden genau im Auge...
Fazit: Der Vorgänger "Rubinrot" war einen Tick besser. Das liegt teils an den Schauspielern, großteils aber an der schwächeren Story. Die eingangs erwähnten Hauptdarsteller Ehrich u. Niewöhner machen ihre Sache wirklich gut, ebenso wie z.B. die chaotische Modedesignerin, welche die beiden für ihre jeweiligen Zeitreisen ausstattet, oder der arrogante Graf von St. Germain. Andere Rolle sind hingegen mit typisch deutschem Mittelmaß besetzt, was den an sich guten Film phasenweise runterzieht. Vergleicht man das Groß der deutschen Schauspieler-Gilde mit Frankreich oder gar England, könnte man blass vor Neid werden... große Mimen wie z.B. Götz George oder Armin Müller-Stahl sind halt die großen Ausnahmen, welche die Regel bestätigen das in unserem Land zu viel Mittelmaß sein Unwesen treibt und so manchen Zuschauer mit dümmlicher Mimik/Gestik/Rethorik auf eine Geduldsprobe stellt...
Dennoch halte ich "Saphirblau" für sehenswert und hoffe das der letzte Teil "Smaragdgrün" qualitativ wieder an der ersten Film der Reihe anschließen kann. Ton & Bild sind exzellent, die Extras dauern immerhin 60 Minuten lang. Den Trailer gibt´s hier zu sehen: youtube.com/watch?v=hgpGIB_PZGk.

(Pit Schneider, März 2015)