Interpret, Titel: SAGA - Contact - Live In Munich
Medium: 2 DVDs
Laufzeit: 186:30 min.
Stil: Progressive Melodic Rock
Erschienen: 27.02.2009 bei Inside Out (Vertrieb: SPV)
Link: www.myspace.com/sagaca  
Extras:
siehe DVD 2
Bildqualität: Gut (Format 4:3)
Soundqualität: Gut (Dolby Digital 5.1, PCM Stereo 2.0)
Extras: Spitzenklasse
Konzert an sich: Spitzenklasse
Gesamturteil: Sehr Gut

Saga eine der angesagtesten Progressive Melodikrockbands, die sehr oft in Deutschland gastierten, und zahlreiche Fans immer und immer wieder begeistert haben, gaben 2007 in München ihr Abschieds Debüt. Zu Ehren von Michael Sadler, der Saga durch seine charakteristische stimme unverkennbar machte. Eins haben die Jungs auf ihre neunen DVD, die sich 'Contact' nennt, bewiesen sie haben’s immer noch drauf das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Saga bot zu diesem besonderen Anlass einen guten Querschnitt ihrer bisherigen Karriere vom 78 bis zu ihrer 2007er Veröffentlichung '10,000 Days'. Die Band spielt sich professionell durch ihre und Michael Sadler´s Bandgeschichte. Das Publikum weiß selbstverständlich dieses besondere Konzert zu würdigen und sorgt über 2 Stunden und 16 Minuten lang für eine hervorragende Stimmung. Schade das ich nicht dabei war denkt da so mancher Fan, ist ja auch durchaus berechtig. Aber es gibt Trost, den mit der Live-DVD hat man das Gefühl mittendrin zu sein, mit anderen Worten bei den abwechslungsreichen und vielfältigen Musikstücken die in ihre Komplexität ihresgleichen suchen, kann man nicht ruhig auf dem Sessel sitzen bleiben. Einfach grandios!!! Viele Technik-Freaks bemängeln die Bildqualität dieser DVD, an manchen Stellen zu dunkel nicht im modernem 16:9 Format, hey Leute darauf kommt es letztendlich doch nicht an. Wir sind einfach nur zu verwöhnt. Vielmehr ist es doch die Stimmung dieses Konzerts und die hinreißende Abschiedsszene in welcher MICHAEL SADLER Tränen in den Augen hat und sich bei seinen Fans für die 30 Jahre lange Treue bedankt, da bekommt man ja selbst Tränen in die Augen. Manche Freaks legen darauf Wert, das der Ton so klingen muss wie aus dem Studio, jeder der sich mit Live-Mitschnitten auskennt weiß wie schwierig es ist einen guten Ton aufzuzeichnen, alleine schon der Liveton an sich ist eine Herausforderung, denn mit ihm steht oder fällt eine Band. Abzumischen erfordert schon eine menge Gehör und Fingerspitzengefühl. An diese Stelle dankt an all die Leute im hinter Grund die es überhaupt ermöglichen, dass solche Konzerte statt finden.
Die zweit DVD enthält eine knapp 10minütige zweigeteilte Dokumentation, in der Live-Probenmitschnitt von "Home" zu sehen und hören ist, abwechselnd kommentiert von IAN CRICHTON und JIM GILMOUR über die Anfänge der kanadischen Band in Toronto und deren abschied von MICHAEL SADLER in München. Zwei Bildergalerien mit einer Laufzeit von gut 4 Minuten und der Musik von "On The Loose" und "On The Air" sind ein zusätzliches gestaltetes Beiwerk.
Ein 35minütiger Mitschnitt eines Konzerts in Mannheim macht diesen DVD-Doppeldecker zum Abschied von MICHAEL SADLER dann endgültig komplett. Was bleibt, ist ab sofort nur noch die Erinnerung an 30 Jahre SAGA mit einem charismatisch singenden Frontmann – und natürlich diese Abschieds-DVD.

(Norbert Leis, März 2009)

Tracklist
DVD 1: 1. The Interview 2. That's As Far As I'll Go 3. You're Not Alone 4. I'm OK 5. Can't You See Me Now 6. Book Of Lies 7. The Perfectionist 8. Drum Solo 9. The Flyer 10. Mind Over Matter 11. The Security Of Illusion 12. Time's Up 13. 14. Piano Solo 15. Scratching The Surface 16. We've Been Here Before 17. On The Air 18. On The Loose 19. Careful Where You Step 20. 10.000 Days 21. Wind Him Up 22. Humble Stance 23. Don't Be Late 24. What's It Gonna Be?
DVD 2 (Bonusmaterial): 1. Saga B-Roll 2. Underground TV – Live In Mannheim 3. You're Not Alone 4. Can’t You See Me Now 5. 6. The Perfectionist 7. Mind Over Matter 8. We've Been Here Before 9. On The Loose
Fotogalerie: 30th Anniversary Tour 2007 Munich – The Farewell Show Of Michael Sadler