Interpret, Titel: ROM und seine großen Herrscher
Medium: 3 DVD´s
Stil: Geschichte Dokumentation
Erschienen: 28.09.2007 bei Polyband & Toppic Video/WVG
Link: www.polyband.de/  
Spieldauer: ca. 270 min. + 50 min. Bonus
Extras:
Inklusive 50-minütiger Bonus-Disc "Colosseum – Arena des Todes". Das BBC-Doku-Drama zeigt die Wahrheit über die römischen Schaukämpfe in einer Weise, wie sie nie zuvor zu sehen war..
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9)
Soundqualität: Ausreichend (Dolby Digital 2.0)
Extras: Sehr Gut
Doku an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Gut

Wiederum gelang der BBC eine packende Doku-Reihe über den Aufstieg und Fall des Römischen Reichs. Die Geschichte schreibt immer noch die besten Drehbücher, denn in in sechs spannenden Folgen wird gezeigt wie sich die Weltmacht in 1.200 Jahren veränderte und welche Herrscher und Feldherren maßgeblich am Aufstieg und Fall des Imperiums beteiligt waren. Bekanntester Protagonist ob seiner Genialität als Feldherr war sicherlich Julius Gaius Cäsar! Mit ihren Plänen, Visionen und Taten waren diese Herrscher absolut richtungsweisend für die abendländische Kultur.
Hier noch einige Anmerkungen zu dem enormen Aufwand der für 'ROM und seine großen Herrscher' betrieben wurde:
Die Dreharbeiten fanden in den Landschaften Bulgariens, Tunesiens und Marokkos statt, also in einstigen Teilgebieten des Imperium Romanum. Die Szenen im antiken Rom wurden in zwei verschiedenen Kulissenstädten im bulgarischen Boyana und im tunesischen Hammamet aufgenommen, die den architektonischen Veränderungen Roms über die Jahrhunderte Rechnung tragen. Jede Kulisse ist bis zum Wanddekor und Fliesenornament historischen Quellen nachempfunden. Die Folge "Aufstand der Juden" wurde am Original-Set der Hollywood-Produktion von Ridley Scott "Königreich des Himmels" gedreht.
110 Metallschwerter, 200 Schilder und 20 Dolche wurden nach historischen Vorlagen für die Dokumentarfilme-Reihe eigens geschmiedet und handgefertigt. Bei den Kampfszenen schützen rund 150 Plastikschwerter und sechs Kunststoff-Dolche die Schauspieler vor Verletzungen. 1.115 Meter Stoffbahnen wurden allein in der ersten Folge "Cäsars Spiel um die Macht" in historische Kostüme verwandelt. 400 Paar unterschiedliche Sandalen, deren Gestalt und Verzierung zur römischer Zeit Auskunft über Rang und Stellung ihres Besitzers verrieten, gaben den Hauptdarstellern und Komparsen einen guten Halt und den richtigen Auftritt am Set.
Fazit: Eine absolute Pflichtanschaffung für jeden Anhänger erstklassiger Geschichte-Dokus!

Episode 1: Cäsars Spiel um die Macht
Episode 2: Neros Wahn
Episode 3: Kampf des Tiberius
Episode 4: Aufstand der Juden
Episode 5: Konstantins Flammenkreuz
Episode 6: Der Untergang

(Pit Schneider, November 2007)