Titel: ROBIN HOOD (Directors Cut)
Medium: DVD
Stil: Abenteuer/Action
Erschienen: 23.09.2010 bei Universal
Link: http://movies.universal-pictures-international-germany.de/robinhood/  
Spieldauer: ca. 149 Min.
Extras:
Unveröffentlichte Szenen
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 - 2.40:1)
Soundqualität: Sehr Gut; Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Extras: Ausreichend
Film an sich: Gut
Gesamturteil: Gut

Die beiden Oscarpreisträger Sir Ridley Scott und "Gladiator" Russell Crowe haben sich zusammen getan um der allseits bekannten Legende des Bogenschützen aus dem Sherwood Forest neues Leben einzuhauchen. Jedoch weißt die Handlung erhebliche Unterschiede zu 'Robin Hood - König der Diebe' mit Kevin Costner in der Hauptrolle aus dem Jahr 1999 und der legendären Verfilmung mit Erol Flynn (1938) auf.
Kommen wir also zur Handlung: Nach dem Tod von König Richard Löwenherz (der Ausnahmsweise mal nicht als Übermensch dargestellt wird) lässt der begnadete Bogenschütze Robin Longstride (Russell Crowe) den Krieg gegen die Franzosen hinter sich und kehrt nach England zurück, in ein durch Korruption und einen brutalen Sheriff gebeuteltes Nottingham. Dort überbringt er dem alten Sir Lonshanks das Schwert seines gefallenen Sohnes, welcher ihm überraschenderweise ein attraktives Angebot macht... schnell verliebt er sich in die dort lebenden Witwe des gefallenen Lonshanks, die willensstarke Lady Marion (Oscarpreisträgerin Cate Blanchett), die anfangs allerdings überaus skeptisch ist, was ihn und seine Beweggründe angeht. Als Gejagter, als Gesetzloser und nicht zuletzt um ihre Hand zu gewinnen, versammelt er eine Truppe Gleichgesinnter um sich und macht dem Sheriff einen Strich durch seine gierige Rechnung. Doch seine in Jahrzehnten des Krieges geschwächte Heimat hält noch eine weitaus größere Aufgabe für Robin parat und so macht sich ausgerechnet dieser unwahrscheinlichste aller Helden mit seinen Leuten auf, blutige Unruhen im Land zu verhindern und ganz England vor den einfallenden Franzosen zu retten.
Zusammenfassend muß man sagen das der Film so manche Längen hat und irgendwie das "gewisse Etwas" bzw. ein "gewisser Charme" fehlt. Dafür gibts haufenweise realistisches Schlachtengetümmel in welcher die Liebesgeschichte von Robin & Marion fast untergeht und einen finster dreinblickenden Russell Crow in Gladiator-Manier. Ach ja, wer mehr Extras haben will als einige entfallene Szenen muß zur blu-ray greifen!

(Yvonne Bernhard, September 2010)