Interpret, Titel: R.I.P.D. - Rest In Peace Department
Medium: DVD
Stil: Science Fiction/Action
Erschienen: 09.01.2014 bei Universal Pictures Germany
Link: www.uphe.de/movies/film/ripd
Spieldauer: 92 Min.
Extras:
Alternative Anfänge, Unveröffentlichte/Alternative Szenen, Nicks neue Avatars, Gag Reel, R.I.P.D. Motion Comics: Die Avartars zum Leben erwecken, Übertragung von R.I.P.D. - Das Making-of, Das Filmen der anderen Seite, Sie sind unter uns: Deados & Avatars, Anatomie einer Schießerei
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 - 2.35:1)
Soundqualität: Sehr Gut (DTS Surround 5.1 (D, GB, RUS, TRK))
Extras: Gut
Film an sich: Gut
Gesamturteil: Gut

Mit Jeff Bridges ("The Big Lebowski", "Crazy Heart", "True Grit"), Ryan Reynolds ("Buried", "Safe House") und Kevin Bacon ("The Following", "Echoes", "Hollow Man") sind bei dieser gelungenen Mixtur aus "Ghostbusters" und "Man In Black" drei Hollywood Superstars am Start. Die Produktionskosten beliefen sich bei "R.I.P.D." auf stolze 130 Millionen Dollar, doch an der Kinokasse floppe der Film leider und spielte lediglich etwas mehr als die Hälfte dieser Summer wieder ein.
Handlung: Der junge Cop Nick Walker (Ryan Reynolds) kommt bei einem Einsatz ums Leben - und findet sich quicklebendig im Stuhl eines Büros wieder. Es gehört zum Rest in Peace Department, seinem neuen Arbeitgeber. Das R.I.P.D. sorgt dafür, dass für die Lebenden gefährliche Seelen endgültig ins Reich der Toten befördert werden. Als Anfänger bekommt er einen erfahrenen Mann zur Seite gestellt, den Haudegen und Cowboy Roy Pulsipher (Jeff Bridges). Die beiden können sich nicht leiden, müssen sich aber zusammenraufen, um das kosmische Gleichgewicht zu bewahren...
Fazit: Trotz vieler negativer Kritiken ist dieser Film meiner Meinung nach ein guter, phasenweise gar sehr guter Mix aus Science Fiction, etwas Horror und jeder Menge Action & Humor. Alleine Jeff Bridges ist schon die Kohle für diese DVD wert. Seine Mimik ist einzigartig und er gehört sicherlich neben DeNiro, Pacino und Nicholson zum Besten was Hollywood an männlichen Schauspielern zu bieten hat. Doch auch das Zusammenspiel mit Ryan Reynolds und Kevin Bacon als Bösewicht ist klasse.
Fans der eingangs erwähnten Filme sollten also auf ihre Kosten kommen. Lasst euch von den schlechten Kritiken nicht verunsichern. "R.I.P.D." ist ein starker Film der richtig Spass macht!

(Pit Schneider, Januar 2014)