Interpret, Titel: RIGOR MORTIS
Medium: blu-ray
Stil: Horror
Erschienen: 15.04.2014 bei Ascot Elite Home Entertainment
Link: www.ascot-elite.de/movies/index.php?movie_id=1796
Spieldauer: 101 Min.
Extras:
Making of, Originaltrailer, Trailershow, Artwork-Gallerie
Bildqualität: Gut (Format 16:9 - 1.35:1)
Soundqualität: Sehr Gut (Deutsch, DTS-HD Master Audio 5.1. Kantonesisch, DTS-HD Master Audio 5.1 )
Extras: Ausreichend
Film an sich: Gut
Gesamturteil: Gut

Allgemein: Bilder von exquisiter Grausamkeit und alptraumhafter Intensität erfindet Regisseur Juno Mak für seine blutige Hommage an die Vampirfilme der 80er Jahre. Die legendäre Mr. Vampire-Reihe des Hongkong-Kinos hat den 29jährigen Filmemacher nachhaltig geprägt. Für sein stylisches Werk holte er Chin Siu-hou, einen der Stars dieser Filme, vor die Kamera. Den modernen J-Horror-Faktor der unheimlichen Geistergeschichte garantiert Produzent Takashi Shimizu, Regisseur von DER FLUCH - THE GRUDGE. Die japanische Horror-Ikone gibt als Produzent entscheidenden visuellen Input. Der ehemalige Jung-Popstar Juno Mak entpuppt sich mittlerweile als regelrechtes Multitalent. Nachdem seine Musikkarriere durch eine Korruptionsaffäre seines reichen Vaters einen herben Rückschlag erlitt, konnte Juno Mak inzwischen nicht nur mit seinen Platten, sondern auch als Filmschauspieler überzeugen. Nebenher gründete er ein erfolgreiches Modelabel. Nun hat er sich als Autor, Produzent und Regisseur von RIGOR MORTIS in der Filmszene lautstark bemerkbar gemacht. Sein perfekt gestylter Alptraum-Trip in die chinesische Geisterwelt verknüpft mit fantastischen Effekten Elemente der Mr. Vampire-Stories mit modernem J-Horror im Stil von The Ring und The Grudge.
Handlung: "Die Vampire sind verschwunden, zusammen mit den Vampir-Jägern." Der alte Yau muss es wissen, denn er ist der letzte seiner Zunft. Die Werkzeuge des Jägers hat er schon lange abgelegt, das wilde Treiben der Geister in dem alten Wohnblock interessiert ihn wenig. Da stirbt Onkel Tung und seine trauernde Frau versucht, ihn mit schwarzer Magie von den Toten zurück zu holen. Mit Erfolg, aber um welchen Preis! Tung steht als Vampir wieder auf, blutgierig und gefräßig. Und die Geister werden durch die Präsenz der finsteren Kreatur zu besonderer Angriffslust angestachelt. Das Haus versinkt in Blut und Chaos! Yau muss handeln. Gemeinsam mit seinem todessehnsüchtigen Nachbarn Siu-ho greift der letzte Jäger noch einmal zu den Waffen …
Fazit: "Rigor Mortis" ist ein gut inszenierter Film aus Honkong mit erkennbar hohem Budget. Dies bekommt der geneigte Zuschauer vor allem bei den cool inszenierten Effekten vor Augen geführt. Die Erzählweise an sich und das sehr überraschende Finale überzeugen. Dieser Vampirefilm wartet zudem mit vielen neuen Ideen und einigen Genreuntypischen Stilmitteln auf. Allen Vampirefans die mal etwas neues sehen wollen, kann ich diesen Film daher ans Herz legen!

(Yvonne Bernhard, Mai 2014)