Interpret, Titel: RAMBO: Last Blood
Medium: DVD
Stil: Action
Erschienen: 31.01.2019 bei Leonine/Universum Film
Link: www.universumfilm.de/filme/153678/rambo-last-blood.html  
Spieldauer: ca. 97 Minuten
Extras:
Drawing Last Blood; From First note to last Blood; Laufzeit Bonusmaterial (ca. 63 Min.)
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 - 2.40:1)
Soundqualität: Gut (Deutsch & Englisch in Dolby Digital 5.1)
Extras: Sehr Gut
Film an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Sehr Gut

Sylvester Stallone, neben Arnold Schwarzenegger die wohl größte Action-Ikone aller Zeiten, kehrt in einer seiner legendärsten Rollen zurück!
In RAMBO: LAST BLOOD, dem großen Finale der vier Jahrzehnte umspannenden Actionreihe, zieht Stallone ("The Expendables 1-3", "Creed 1 & 2", "Rambo 1-4") als Ein-Mann-Armee John Rambo ein letztes Mal in den Kampf. An Stallones Seite geraten Paz Vega ("Kill The Messenger"), Sergio Peris-Mencheta ("Resident Evil: Afterlife"), Adriana Barraza ("Thor"), Oscar Jaenada ("The Shallows – Gefahr aus der Tiefe") und Joaquin Cosio ("James Bond 007 – Ein Quantum Trost") in die Schusslinie.
Regie führte Adrian Grunberg nach einem Drehbuch von Matthew Cirulnick und Sylvester Stallone, basierend auf Charakteren von David Morrell.
Elf Jahre mussten die Fans seit dem letzten Teil also auf die Fortsetzung dieser Reihe warten, doch jetzt kehrt der inzwischen 73-jährige in seiner Rolle als Kriegsveteran John Rambo zurück. Und diese Mission ist die bislang mit Abstand persönlichste...

Handlung: John Rambo (Sylvester Stallone) hat viele große Schlachten in seinem Leben geschlagen – nun soll endlich Schluss sein. Zurückgezogen lebt der Kriegsveteran inzwischen auf einer abgelegenen Farm in Arizona. Doch der einstige Elitekämpfer kommt nicht zur Ruhe. Als die Enkelin seiner Haushälterin Maria (Adriana Barraza), welche er wie seine eigene Tochter ansieht bzw. mit groß gezogen hat, verschleppt wird, begibt sich Rambo auf eine Rettungsmission jenseits der amerikanischen Grenze nach Mexiko. Schon bald sieht er sich dort einem der mächtigsten und skrupellosesten Drogenkartelle gegenüber... Die vielen Jahre im Kampf mögen Rambo gezeichnet haben, aber sie haben ihn nicht weniger gefährlich gemacht...

Fazit: Dieser fünfte Teil unterscheidet sich schon von den bisherigen Filmen der Rambo-Reihe, denn der Protagonist ist mittlerweile in einem gesetzten Alter, tiefe Furchen durchziehen sein Gesicht.
Rambo möchte den Lebensabend als Familienmensch auf seiner Ranch verbringen und seiner Ziehtochter Gabrielle (Yvette Monreal) die bestmögliche Ausbildung ermöglichen. Doch als diese unbedingt ihren leiblichen Vater in Mexiko kennen lernen will, der aber nix mit ihr zu tun haben will, und das Kartell Gabrielle gefangen nimmt, drogenabhängig sowie misshandelt kommt der alte Rambo wieder zum Vorschein und die Gangster wissen nicht mit WEM sie sich hier eigentlich angelegt haben... denn Kampfgeist & Wille sind so stark wie zu seinen besten Zeiten und die hinterlistigen Fallen im Tunnel unter der Ranch suchen ihresgleichen!

Alles in Allem ist RAMBO: LAST BLOOD ein Oldschool-Action-Spektakel der Extraklasse, mit einem unerhörtem Härtegrad und einer Bodycount-Rate die fast schon Rekordverdächtig ist. Deswegen auch die FSK 18-Kennzeichnung.
Ach ja, die negativen Pressekritiken, u.a. auf der Wikipedia-Website, kann man getrost in die Tonne treten, Rambo- und Action-Fans werden ihre helle Freude an dem Spektakel haben!
Hier noch der Link zum offiziellen deutschen Trailer.

(Pit Schneider, Februar 2020)