Interpret, Titel: DER PRINZIPAL - Einer gegen alle
Medium: Blu-ray + DVD; Limitiertes Mediabook
Stil: Thriller/Action
Erschienen: 12.11.2021 bei justbridge entertainment
Link: www.justbridge.de/  
Spieldauer: DVD ca. 109 Min.; Blu-ray ca. 114 Min.
Extras:
DVD; 20-Seitiges Booklet von Christoph N.Kellerbach; abnehmbare Info-Card: Inhalt, Szenen-Fotos, Cast & Crew, techn. Infos, rechtl. Infos
Bildqualität: Sehr Gut (DVD); Spitzenklasse (Blu-ray) (Format 16:9 - 1.85:1)
Soundqualität: Gut (DVD in 5.1 DD); Sehr Gut (Blu-ray in 5.1 DTS) (Deutsch u. Mandarin in DTS-HD Master Audio 5.1)
Extras: Spitzenklasse
Film an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Sehr Gut

"Der Prinzipal – Einer gegen alle" (OT: The Principal) ist ein US-Film aus dem Jahr 1987 von Regisseur Christopher Cain. Die Hauptrollen spielen James Belushi ("Red Heat", "Mein Partner mit der kalten Schnauze", "Blues Brothers") als Rektor Rick Latimer, Lous Gosset Jr. ("The Closer"; "Stargate – Kommando SG-1") als Hausmeister Jake Phillips und Rae Dawn Chong ("Die Farbe Lila") als Lehrerin sowie Michael Wright als gewalttätiger Schüler Victor Duncan.

Kurzbeschreibung:
Rick Latimer (James Belushi) ist ein geschiedener High-School Lehrer mit Alkohol- und Aggressionsproblemen. Nachdem er eines Abends das Auto des neuen Lovers seiner Ex-Frau demoliert hat, wird er vom wenig erfreuten Schulministerium an die "Brandel High" strafversetzt – eine von Gangs terrorisierte Schule mit extrem hoher Kriminalitätsrate, an der er sofort zum neuen Direktor ernannt wird. In der Hoffnung seine Weste reinzuwaschen, wenn er die Chaos-Schule aufräumt, erklärt er vor versammelter Mannschaft das gesetzte Ziel: Nie wieder Drogen, Gewalt und Schuleschwänzen! Das finden allerdings nicht alle Schüler erstrebenswert – Gangchef Victor Duncan (Michael Wright) und Schulrüpel White Zac (J.J. Cohen) sind nur zwei der Schüler, die sich gewalttätig gegen den neuen Rektor auflehnen…

Fazit:
"Der Prinzipal" ist inzwischen ein absoluter Klassiker aus den 80ern, welcher mit seinem Thema "Gewalt in der Schule" (in den USA) noch immer hochaktuell ist. Belushi präsentierte sich in diesem High-School-Thriller in absoluter Topform, sprich begeistert mit absolut authentischer Darstellung. Da auch Bild & Ton enorm verbessert wurden und dieses Mediabook value for money bietet (siehe Extras) sollten Genre-Fans den "Prinzipal" ins heimische Regal stellen.

(Yvonne Bernhard, November 2021)