Interpret, Titel: PLANET ERDE - Staffel 2
Medium: 3 DVD´s im Digi Pack
Stil: Natur Dokumentation
Erschienen: 23.03.2007 bei Polyband & Toppic Video/WVG
Link: www.polyband.de  
Spieldauer: 380 min.  
Extras:
Filmtagebücher/Making of (Planet Earth Diaries) der Staffeln 1 und 2; Kinotrailer
Bildqualität: Spitzenklasse (High Definition; Format 16:9)
Soundqualität: Gut (Dolby Digital 2.0)
Extras: Gut
Doku an sich: Spitzenklasse
Gesamturteil: Referenzwerk

Folge 1: "Eiswelten"
Zu Beginn führt die mit gewaltigen Bildern beeindruckende Reise in die Eiswelten an den Polen. Die Antarktis beispielsweise ist flächenmäßig größer als die gesamte USA aber dennoch vollständig von Eis bedeckt. Im Gegensatz zum Nordpol, der zwar auch von Eis bedeckt ist, aber eigentlich ein Eismeer darstellt welches von Landmassen umgeben ist. Trotz dieser klimatischen Bedingungen gibt es auch in diesen Regionen einige Tierarten.
Folge 2: "Graswelten"
Gras ernährt unzählige Wildtiere, mehr als jede andere Pflanze! Gras ist also etwas ganze besonderes, da es zudem etwa 25% der Erdoberfläche bedeckt. So sehen wir in dieser Folge untern anderem riesige Karibuherden in der arktischen Tundra grasen, mongolische Gazellen oder gigantische Heuschreckenschwärme in der afrikanischen Savanne. Unglaubliche Aufnahmen! Man fragt sich ständig wie die Macher dieser tollen Doku-Reihe das nur hingekriegt haben.
Folge 3: "Meereswelten" Meere
Unser Planet wird zu mehr als zwei Dritteln von Wasser bedeckt, doch was sich genau in diesen unendlich großen Ozeanen abspielt war bis dato noch weitgehend unbekannt. Diese Folge bringt nun einiges Licht ins Dunkel, absolut faszinierend gefilmt!
Folge 4: "Waldwelten"
Wenn es um die Produktion von Sauerstoff geht sind die Wälder dieses Planeten stark gefordert, natürlich vor allem aufgrund der unaufhörlichen Schadstoffprodukton der großen Industrienationen. Doch auch als Lebensräume für eine unglaubliche Artenvielfalt sind die riesigen Wälder wie z.B. Amazonas oder Taiga ungemein wichtig. Absolut faszinierend in dieser Folge sind die Grannenkiefern, die älter sind als die ägyptischen Pyramiden. Unglaublich!
Folge 5: "Tiefseewelten"
Mit Planet Erde reisen wir nun durch die Ozeane der Welt und tauchen ein in das geheimnisvolle Leben in der Tiefsee. Besonders interessant ist der Einblick in die Jagd-Strategien von Orkas, Delphinen oder Haien und anderen Meeresbewohnern.
Folge 6: "Dschungelwelten"
Im Amazonas beispielsweise, dem größen zusammenhängenden Dschungel der Erde sind die Hälfte aller Tier- und Pflanzenarten zu Hause. Fantastische Aufnahmen zeigen uns die Bewohner der Dschungelwelten, seien es nun werbende Paradisvögel oder diverse Affenarten. Doch man darf sich nicht täuschen, die Existenz hier ist für jedes Tier ein täglicher Überlebenskampf!
Fazit: Mit dem zweiten Teil von Planet Erde ist den Machern erneut ganz große Dokumentarkunst gelungen, die man einfach gesehen haben muss. Wäre jetzt noch der Sound im 5.1 Verfahren auf diese DVD´s gebannt worden wäre alles perfekt, doch auch so kann man von einem Referenzwerk sprechen!

(Yvonne Bernhard, April 2007)