Interpret, Titel: Vier Panzersoldaten und ein Hund (DVD-Box)
Medium: 7 DVDs
Stil: Comedy
Erschienen: 10.10.2011 bei Icestorm Distribution GmbH
Link: www.icestorm.de/vier-panzersoldaten-und-ein-hund-panzer-edition.html  
Spieldauer: ca. 1145 Min.
Extras:
neue polnische Szenen ca. 200 Minuten; 8-seitiges Begleitheft;
Bildqualität: Ausreichend (Schwarz/Weiss, Format 4:3 - 1.33:1 )
Soundqualität: Ausreichend (Deutsch (Dolby Digital 2.0), Polnisch (Dolby Digital 2.0) )
Extras: Sehr Gut
Serie an sich: Befriedigend
Gesamturteil: Befriedigend

Vier Panzersoldaten und ein Hund (Originaltitel: Czterej pancerni i pies) war eine polnische Fernsehserie nach dem gleichnamigen Roman von Janusz Przymanowski, der auch das Drehbuch schrieb. Im Mittelpunkt der Handlung steht die Besatzung eines Panzers im Zweiten Weltkrieg - vier Männer und ihr Hund.
Inhalt: Die vier Panzersoldaten Janek, Olgierd, Grigorij und Gustlik sind die Besatzung des T-34 Panzers mit der Nummer 102, den sie "Rudy" nennen. Gemeinsam mit ihrem treuen Begleiter, dem Schäferhund Scharik, kämpfen sie im zweiten Weltkrieg gegen die deutsche Wehrmacht. Ihr langer Weg führt sie von Sibirien durch Russland, von der Befreiung ihrer polnischen Heimat bis zum Sturm auf Berlin.
Im Deutschen Fernsehfunk bzw. Fernsehen der DDR wurden unterschiedliche Staffeln der 21 Folgen ausgestrahlt. Von März bis Juni 1968 zunächst 8 Folgen. Danach wurden ab September 1971 erneut die 8 Folgen wiederholt und im Anschluss wurden dann bis Januar 1972 die 13 neuen Folgen ausgestrahlt. Wiederholungen gab es im Jahre 1975 (21 Folgen) und 1988 (17 Folgen).
Fazit: Bild und Ton sind trotz Überarbeitung aufgrund des Alters des Ursprungsmaterials nicht gerade das gelbe vom Ei. Schwarz/Weiss-Fans bzw. Genreliebhaber werden aber wohl ihren Spass an dieser Kult-Serie haben.

(Pit Schneider, Oktober 2011)