Interpret, Titel: Orbit - Die unglaubliche Reise der Erde
Medium: blu-ray
Stil: Dokumentation
Erschienen: 28.06.2013 bei Polyband & Toppic Video/WVG
Link: www.polyband.de/index.php?x=browse;ftsearch;none;12;view;1281;0&search=orbit
Spieldauer: ca. 161 Min.
Extras:
4 Trailer
Bildqualität: Befriedigend (Format 16:9 - 1.78:1 / 1080p - Full HD)
Soundqualität: Gut (Deutsch (DTS-HD 2.0), Englisch (DTS-HD 2.0))
Extras: Mangelhaft
Doku an sich: Befriedigend
Gesamturteil: Befriedigend

Mit dieser Doku kann man unseren Planeten bei seiner Reise um die Sonne begleiten. Ein ganzes Jahr lang.
Inhalt: Die Erde braucht ein Jahr, um die Sonne zu umkreisen. 940 Millionen Kilometer lang ist ihr Weg. Und jeder "Schritt" der Erde ist wichtig, um das Leben, wie wir es kennen, mit ständig wechselnden Wetter- und Jahreszeiten zu erhalten.
Jeder der 940 Millionen Kilometer, die die Erde jedes Jahr um die Sonne zurücklegt, ist für den Fortbestand des Lebens auf unserem Planeten essenziell. Die Laufbahn der Erde um die Sonne sorgt für das Wetter und die Jahreszeiten. Ausschlaggebend ist der Neigungswinkel von 23 Grad. Ohne die Erdneigung gäbe es keine klimatischen Veränderungen – die Äquatorialregionen würden verbrennen, während die Pole im ewigen Eis erstarren würden. Zum allerersten Mal zeichnet diese BBC-Dokumentation die Reise der Erde um die Sonne nach und veranschaulicht die unglaublichen Kräfte der Jahreszeiten und des Wetters – in positiver wie auch zerstörerischer Weise.
Fazit: Inhaltlich gibt es nicht allzuviel zu meckern (siehe weiter unten) und der Sprecher macht seine Sache außerordentlich gut. Ob die Aufnahmen von "Orbit" aber tatsächlich ein 1080p - Full HD Bild haben? Daran habe ich schon meine Zweifel, denn es fehlt eindeutig an Farbbrillanz und Tiefenschärfe. Die Doku als solche ist interessant, jedoch hätte es durchaus noch mehr Informationsgehalt sein dürfen, bzw. tiefer in die Materie gehen dürfen. Es ist eh nicht davon auszugehen dass der 0815-Spielfilm-DVD-Käufer sich eine Doku mit diesem Thema zulegt, also könnte man schon etwas mehr ins Detail gehen (wie bei "Mysterien des Weltalls - Mit Morgan Freeman") und nicht den absoluten Laien als Konsumenten zugrunde legen.

(Yvonne Bernhard, August 2013)

Episoden:
1. Reise um die Sonne [47:59 Min.]
2. Rotierende Welt [49:26 Min.]
3. Im Takt der Jahreszeiten [48:49 Min.]