Interpret, Titel: MYTHOS ATLANTIS - Das verlorene Paradies (P.M. Die Wissensedition)
Medium: DVD
Stil: Mystery Dokumentation
Erschienen: 20.07.2007 bei Complete Media Services GmbH
Link: www.thomaslehner.de/  
Spieldauer: ca. 50 min.  
Extras:
Atlantis: geheimnisvolle Spuren in der Salzwüste & Was war so schön an Atlantis? (Texte)
Bildqualität: Sehr Gut (Format 4:3)
Soundqualität: befriedigend (Dolby Digital 2.0)
Extras: mangelhaft
Doku an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Gut

Der griechischen Philosoph Platon (427 bis 347 v.Chr.) berichtete in seinen Werken "Timaios" & "Kritias" von einem mächtigen Reich sprich einer blühenden Hochkulur. Doch was wissen wir wirklich über die verlorene Stadt Atlantis? Was geschah wirklich am Tage seines Untergangs?
Legenden erzählen von einer goldenen Zivilisation die so korrupt und verkommen wurde, das erboste Götter sie zerstörten. Aber hat Atlantis überhaupt jemals wirklich existiert?
Die Macher dieses Films machen sich auf die Suche nach den Wahrheiten die dieses außergewöhnliche Mysterium, wobei auch Theorien aufgegriffen werden, wonach Atlantis einst bei den heutigen Bahamas gelegen hätte.
Experten wie Dr. Ken Feder und Dr. Robert Schock begeben sich mit modernsten Mitteln auf die Spurensuche.
Fazit: Eine exzellente Dokumentation mit sachlich fundierten Ergebnissen, welche auch für solche Zuschauer geeignet ist die sich nicht ständig mit neuen Doku-DVD´s eindecken bzw. jetzt nicht das geschichtliche Hintergrundwissen haben.

(Pit Schneider, September 2007)