Interpret, Titel: MUSA - Der Krieger (Special Edition, 2 DVDs)
Medium:2 DVD´s
Stil: Historienfilm (Süd-Korea / China)
Erschienen: 01.03.2007 bei e-m-s sales GmbH (Entstehungsjahr 2001)
Link: www.e-m-s.de  
Spieldauer: 155 min.  
Extras:
Production Notes, "Making of MUSA", "Fine Art Gallery", Kino Trailer/Internet Trailer
Bildqualität: Gut (Format 16:9)
Soundqualität: Gut (5.1 Dolby Surround)
Extras: Sehr Gut
Gesamturteil: Gut

Die Handlung:
Im Jahre 1375 kämpfen innerhalb Chinas Vertreter der Yuan und Ming um den vakanten Kaiserthron. Eine koreanische Diplomatendelegation auf dem Weg nach Nanking wird der Spionage verdächtigt und von den Ming kollektiv in die Wüste gejagt. An einer Oase treffen die Koreaner auf Yuan mit einer gefangenen Ming-Prinzessin im Gepäck. Man beschließt, die Aristokratin zu befreien und zur Küste zu bringen, um im Gegenzug freies Geleit in die Heimat von den Ming zu erhalten. Doch so einfach geben sich die Yuan nicht geschlagen.

Die Kritik:
Dieser gelungene Historienfilm gehört zu den bislang teuersten realisierten Filmprojekten der jüngeren koreanischen Filmgeschichte. Gedreht wurde der Film in Kooperation mit China und Japan zm großen Teil in China unter äußerst schwierigen Bedinungen. Die diversen Drehorte lagen zum Teil mehrere Hundert oder gar 1000 Kilometer auseinander. Zudem war auch das Wetter recht wechselhaft, ganz zu schweigen von der tropischen Hitze in den Wüstenregionen. Insgesamt legte die Crew an die 10.000 Kilometer zurück und alle waren diversen körperlichen Strapazen ausgesetzt. Zudem brauchte die Post-Produktion in Australien recht lange, weswegen der Streifen auch mit einiger Verspätung in die koreanischen Kinos gelangte. Allerdings wurden die Zuschauer mit einem sehr guten Film belohnt: Tolle bilder, sehr glaubhafte Charakterzüge bzw. Entwicklungen und eine spannende Dramartugie machen "Musa" zu einem guten Film. Vor allem die grandiosen Kampfszenen sind klasse geworden und können es zu jeder Zeit mit Hollywoold-Produktionen aufnehmen. Anfangs braucht man zwar etwas Geduld um den Handlungsfaden vollends aufnehmen zu können, doch letztendlich ist man in der spannenden Geschichte gefangen und fiebert mit den Akteuren mit, allen voran Woo-sung Jung (Musa) der sich von seiner Kampftechnik her vor niemandem verstecken mus!
Der Ton im 5.1 Format ist gelungen, obwohl die Original-Tonspur etwas dynamischer rüberkommt. Die Bildschärfe läßt hier und da etwas zu wünschen übrig.

Das Fazit:
"Musa - Der Krieger" ist eine lohnende Anschaffung für jeden Anhänger des asiatischen Kinos und kann sich von der enthaltenen Action durchaus mit ähnlich gelagerten westlichen Filmen wie "Braveheart" oder "Conan" messen. Die tollen Landschaftsaufnahmen und das authentische Flair tun ihr übriges.

(Pit Schneider, Mai 2007)