Interpret, Titel: MURDOCH MYSTERIES - Staffel 2
Medium: 4 DVD-Box
Stil: TV-Serie/Krimi
Erschienen: 28.12.2021 bei Edel Motion
Link: edelmotion.com/murdoch-mysteries-2//  
Trailer: youtube.com/watch?v=k0_pTg6HH1M
Spieldauer: ca. 611 Min. (13 Episoden zu jeweils ca. 47 Min.)
Extras:
Keine
Bildqualität: Gut (Format 16:9 - 1.78:1)
Soundqualität: Gut (Deutsch u. Englisch in Dolby Digital 2.0)
Extras: --
Serie an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Gut

Die 2008 im Produktionsland Kanada gestartete Serie läuft ob der großen Beliebtheit bei Publikum und Kritikern nun schon seit 229(!) Episoden und erhielt bislang sage und schreibe 85 Nominierungen sowie 12 Auszeichnungen. Weitere anspruchsvolle und zugleich kurzweilige Krimiunterhaltung ist also garantiert.

Kanada, Toronto, 1896: Der schmucke und gleichermaßen gescheite William Murdoch (Yannick Bisson) ist ein Gentleman-Detective wie er (bei Autorin Maureen Jennings) im Buche steht. Murdoch verhält sich stets formvollendet und gewaltfrei und befolgt getreu die Ende des 19. Jahrhunderts geltenden gesellschaftlichen und religiösen Regeln. Obwohl in der Arbeiterklasse geboren, ist er seiner Zeit weit voraus und verwendet die neuesten technischen und wissenschaftlichen Errungenschaften (wie beispielsweise UV-Licht, um Blutspuren zu finden, ein Nachtsichtgerät oder Röntgenstrahlen) bei seinen damals eher unüblichen Ermittlungsmethoden. Zur Seite stehen dem passionierten Hobbyerfinder sein Adlatus, der junge dienstbeflissene Constable George Crabtree (Jonny Harris) sowie die kluge und liebreizende Pathologin Dr. Julia Ogden (Hélène Joy), die nicht nur Murdochs Faszination für forensische Wissenschaft teilt, sondern auch ein hübsches Auge auf den charmanten Detective geworfen hat. Und selbst sein eher konservativer Vorgesetzter Inspector Thomas Brackenreid (Thomas Craig) muss neidlos die revolutionären Methoden Murdochs zähneknirschend, aber dennoch lobend anerkennen…

Handlung: Murdoch Mysteries ist endlich zurück. Diesmal mit einer Staffel, die es in sich hat. Spektakuläre und mysteriöse Mordfälle geschehen und müssen aufgeklärt werden. Wer könnte da besser helfen als der berüchtigte Detective William Murdoch. Durch seine radikalen forensischen Techniken hat er schon so manch scheinbar unlösbaren Kriminalfall aufdecken können. Seine für damals zwar eher unkonventionellen Methoden stoßen gegenüber seinem Chef auf großes Missverständnis, doch am Ende führen die Auswertungen der Fingerabdrücke und Blutspuren Murdoch auf die richtige Fährte. Doch schafft er es auch dieses Mal die Täter zu überführen? Schließlich trifft er in dieser Staffel auf einige der berühmtesten und berüchtigtsten Persönlichkeiten der damaligen Zeit, von Buffalo Bill Cody bis Jack Ripper. Doch sein vertrautes Team, die Pathologin Dr. Julia Odgen und der Constable George Cabtree stehen ihm mit Rat und Tat zur Seite. So kann also eigentlich nichts mehr schief gehen, wenn da nicht noch die Romanze zwischen dem Detective und der Pathologin wäre…

Fazit: Große Authentizität in allen Bereichen, knifflige, spannende Fälle sowie ein hervorragender Cast sind sicherlich die Gründe dafür wieso dieser Serie in Kanada ein großer Hit ist und bereits die 15te Staffel läuft. Murdoch und sein Team bieten also sehr unterhaltsame historische Kriminalfälle, die im ausgehenden 19ten Jahrhundert handeln, in welchem der technischer Fortschritt und Forschergeist eine große Rolle spielt.

(Yvonne Bernhard, Januar 2022)