Interpret, Titel: METALLICA - Some Kind Of Monsters
Medium: Doppel-DVD (Film/Bonus-DVD)
Stil: Heavy Metal
Erschienen: 03.02.2005 bei Mercury/Universal
Link: www.metallica.com/  
Extras:
unten aufgeführt
Bildqualität: Sehr Gut
Sound: Disc 1: Dolby Digital, Englisch 5.1, Kommentare Surround
Disc 2: Englisch Surround

Extras: Spitzenklasse
Gesamturteil: Referenzwerk

´Some Kind Of Monster´ ist die schonungslose & hochintime Aufarbeitung von Metallica´s schwierigster Phase. Von „Performance Verbesserungs-Coach“ Phil Towle (40.000 $ Monatsgehalt!) wurden u.a. Dinge wie das immer noch vorhandene Trauma von Cliff Burton´s Tod 1986, die Aufarbeitung des Ausstiegs von Nachfolger Jason Newsted, die extrem schwierig gewordene Beziehung von Hetfield & Ulrich, sowie die Ängste durch Hetfield´s Alkoholentziehungskur zusammen mit der Band aufgearbeitet und von Joel Berling und Bruce Sinofsky in fast schon beängstigender Offenheit gefilmt.
Nicht nur für Metallica Fans hochinterssant die bislang nur den Superstar-Glamour kannten: Hochbrisante Streiterein zwischen den Mainmen Hetfield & Ulrich, bei dem das meiner Meinung übergroße Ego vom dänisch-stämmigen Drummer mehr als einmal zum Vorschein kommt; die sehr persönliche und freundschaftliche Beziehung zu Star-Producer Bob Rock, der ruhigen Gewissens als fünftes Bandmitglied gezählt werden darf; sowie die Auditions um einen geeigneten Bassisten zu finden, bei denen letztendlich Robert Trujilo das Rennen machte, u.v.m.
Fazit: Die bis dato offenste sowie intimste filmische Aufarbeitung einer Bandinternen Krise in der Musikgeschichte!

(Pit Schneider, Februar 2005)

Bonusmaterial DVD 2:
- 40 zusätzliche Szenen
- persönliches Exklusiv-Interview mit Metallica über den Film
- Highlights von Festivals u. Premieren
- 2 Audiokommentare der Band u. der Filmemacher
- 2 Trailer u. 1 Musikvideo