Interpret, Titel: MYSTERIEN DES WELLTALLS mit Morgan Freeman - Staffel 2
Medium: blu-ray
Stil: Dokumentation
Erschienen: 22.02.2013 bei Polyband & Toppic Video/WVG
Link: www.polyband.de/index.php?x=browse;select;all;12;view;1173;0
Spieldauer: ca. 400 Min. (9 x 45 Min.)
Extras:
Trailer
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 - 1.78:1)
Soundqualität: Sehr Gut (Deutsch Dolby Digital 5.1)
Extras: Ausreichend
Serie an sich: Spitzenklasse
Gesamturteil: Sehr Gut

Oscar-Preisträger Morgan Freeman nimmt den Zuschauer mit auf eine atemberaubende Reise ins All und zu den Ursprüngen unserer Existenz. Wissenschaftlich recherchiert, bildgewaltig umgesetzt und verständlich erklärt. Freeman entschied sich nicht ohne Grund dafür, den Kommentar zu sprechen. Seit Langem interessiert er sich für Science-Fiction. Das All übt eine so große Faszination auf ihn aus, dass er sich einen Weltraumflug im Space Ship Two von Virgin Galactic reservieren ließ.
Inhalt: Es ist vielleicht die bedeutendste aber zugleich umstrittenste Frage der Menschheit: Gibt es ein Leben nach dem Tod? Und wenn ja, besitzen wir tatsächlich eine Seele? Mit Sicherheit beantworten kann diese Fragen selbst die moderne Medizin nicht. Fest steht nur: Die Erklärungsansätze mysteriöser Nahtoderfahrungen reichen von einer spirituellen Reise ins Jenseits bis hin zu körpereigenen Drogen, die in Extremsituationen von unserem Gehirn ausgeschüttet werden. Gemeinsam mit Medizinern und Philosophen unternimmt Morgan Freeman sogleich in der ersten Folge dieser 9-teiligen 2ten Staffel einen spannenden Erklärungsversuch zwischen neurologischen Forschungsergebnissen und der Suche nach unserem eigenen Bewusstsein. Zusammen mit hochkarätigen Wissenschaftlern aus den Bereichen der Astrophysik, mit Medizinern und Philosophen erläutert Freeman anhand von neuen Theorien sowie jüngsten Forschungsergebnissen unser Dasein auf der Erde sowie die großen Geheimnisse des Universums. Spannend, lehrreich, informativ und beeindruckend zugleich. Auch die anderen 8 Episoden sind vorbildlich umgesetzt, sprich auch für den Laien verständlich produziert. Für mich persönlich ist Folge 8 - Ewiges Leben - absolut herausragend.
Fazit: War schon die erste Staffel dieser Serie große Klasse, so setzt man mit diesen neuen exzellenten Episoden qualitativ gar noch einendrauf. Die Koryphäen der Astrophysik geben sich quasi die Klinke in die Hand, da fehlt eigentlich nur noch Stephen Hawking, aber der macht ja seine eigenen Dokus. Momentan das Beste was es im Segment Astronomie-Dokumentationen gibt!

(Yvonne Bernhard, Februar 2013)

Episoden:
DVD 1:
1. Gibt es ein Leben nach dem Tod?
2. Unendliches Universum
3. Was ist Zeit?
4. Dimension X
5. Der sechste Sinn

DVD 2:
6. Wie funktioniert das Universum?
7. Schneller als das Licht
8. Ewiges Leben
9. Wie sehen Aliens aus?