Interpret, Titel: MORD AUF SHETLAND - Staffel 2
Medium: 3 DVD-Box
Stil: TV-Serie/Krimi/Thriller
Erschienen: 19.07.2019 bei Edel:Motion (Edel)
Link: www.edel.com  
Spieldauer: ca. 340 Minuten (8 Episoden zu jew. 42 Min.)
Extras:
Keine
Bildqualität: Gut (Format 16:9 - 1.78:1)
Soundqualität: Befriedigend (Deutsch in Dolby Digital 5,1)
Extras: --
Serie an sich: Gut
Gesamturteil: Gut

"Mord auf Shetland" basiert auf den Krimis der Bestsellerautorin Ann Cleeves und vermittelt nicht zuletzt durch grandiose Aufnahmen der schroffen und zugleich malerisch schönen Landschaft der Shetland-Inseln die besondere Stimmung der Romane.

Handlung: Ein junger Mann verschwindet spurlos von der Shetland-Fähre und ein kleiner Junge landet auf der Intensivstation. Detective Inspector Jimmy Perez (der charismatische Douglas Henshall; bekannt aus "Primevil") und sein Team übernehmen die Ermittlungen und sind überzeugt davon, dass es einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen gibt. Doch der Fall nimmt eine unerwartete Wendung, als Perez‘ Hauptverdächtiger tot aufgefunden wird. Um Licht ins Dunkel zu bringen, müssen die Ermittler ihre Insel verlassen und nach Glasgow reisen. Als das Team einem kriminellen aus Glasgow und der Lösung des Falls auf der Spur zu sein scheinen, geraten sie selbst ins Fadenkreuz - mit drastischen Folgen. Und es zeigt sich, dass der Mörder Hilfe von jemandem aus Shetland hatte, der dem Ermittlerteam nähersteht als gedacht...

Fazit: Perez und sein Team sind wieder in ihrem Element und müssen einen höchst spannenden und kniffligen Fall lösen.
Die atemberaubende Kulisse der einsam gelegenen Shetland-Inseln tut ihr übriges um dieser Serie ein Alleinstellungsmerkmal zu verleihen!
Fans britischer Krimis können bedenkenlos zugreifen!

(Yvonne Bernhard, August 2019)