Interpret, Titel: MALIFICENT - Die dunkle Fee
Medium: blu-ray
Stil: Fantasy/Action
Erschienen: 02.10.2014 bei Walt Disney Home Entertainment
Link: www.disney.de/filme/maleficent
Spieldauer: ca. 97 Min.
Extras:
Zusätzliche Szenen, Features: "Vom Märchen zum Kinofilm", "Eine epische Schlacht", "Maleficents Stil", Extras: "Aurora: Wie sie zur Schönheit wird" u. "Hinter den Kulissen von Maleficent"
Bildqualität: Spitzenklasse (Format 16:9 - 2.401)
Soundqualität: Spitzenklasse Deutsch (DTS-HD 5.1), Türkisch (Dolby Digital 5.1), Englisch (DTS-HD 7.1), Spanisch (DTS 5.1); Untertitel in Deutsch, Spanisch, Türkisch & Portugiesisch
Extras: Gut
Film an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Sehr Gut

Dies ist das Regiedebüt von Robert Stromberg und ihm ist sogleich ein ästhetisches Meisterwerk gelungen. Hier verschmelzen bizarre Kulissen und Animationskunst zu einer fantastischen Fantasiewelt.
Der Film basiert auf dem Märchen "Dornröschen", das wiederum Charles Perraults Erzählung "La belle au bois dormant" entstammt und orientiert sich optisch und inhaltlich an dem Zeichentrickfilm "Dornröschen" von 1959. "Maleficent" erzählt die Geschichte aus der Sicht der bösen Fee (Angelina Jolie).
Handlung: "Malificent" erzählt weiterhin von einem Verrat, der das reine Herz der Fee einst zu Stein verwandelt hat. Auf Rache sinnend versucht sie mit allen Mitteln, ihr Reich aus Moor und Wald zu beschützen, und belegt schließlich Aurora, das neugeborene Kind des Königs, mit dem grausamen Fluch, den wir alle kennen: An ihrem 16. Geburtstag soll Aurora sich an einer Spindel stechen und in einen todesähnlichen Schlaf fallen. Als die Prinzessin allerdings über die Jahre heranwächst, erkennt Maleficent nach und nach, dass Aurora selbst der Schlüssel zum Frieden ist - und auch zu ihrem eigenen Glück...
Fazit: Die Handlung wird im Gegesatz zu anderen Themenverfilmungen großteils aus dem Blickwinkel der dunklen Fee Maleficent erzählt. Gut so, denn dadurch wird beleuchtet warum die dunkle Fee denn eigentlich so dunkel ist bzw. wurde. Also ein ganz und gar untypischer Märchenfilm mit einigen beeindruckenden Action-Szenen. Angelina Jolie spielt den Großteil der Besetzung locker an die Wand und für die Rolle der Prinzessin wären mir etliche bessere Schauspielerinnen eingefallen, da Elle Fanning doch ziemlich fablos agiert. Sehr gut und lustig agieren die drei Blumenfeen, welche sich oftmals trefflich streiten. Exzelllent auch die Leistung von Sam Riley als Diaval. Er ist Maleficents treuer Gefährte, den seine Herrin je nach Bedarf in die verschiedensten Gestalten verwandelt.
Insgesamt ist "Malificent" eine absolut lohnende Anschaffung für jeden Genre-Freund.

(Yvonne Bernhard, Oktober 2014)