Interpret, Titel: LITTLE BRITAIN - Die komplette 1. Staffel (2 DVDs)
Medium: 2 DVD´s
Stil: Sketch Komödie
Erschienen: 15.06.2007 bei Polyband & Toppic Video/WVG
Link: www.polyband.de  
Spieldauer: 240 Min. plus 210 Min. Bonus  
Extras:
über 210 Minuten Bonusmaterial: zuschaltbare deutsche und englische Untertitel, zuschaltbare Kommentare, Behind-the-Scenes-Dokumentation, Pilotepisode, Deleted Scenes u.v.a.
Bildqualität: Gut (Format 16:9)
Soundqualität: Befriedigend (Dolby Digital 2.0)
Extras: Spitzenklasse
Gesamturteil: Gut

Matt Lucas und David Walliams sind die Erfinder und Hauptdarsteller von "Little Britain" und gelten als die rechtmäßigen Nachfolger von Monty Python.
Den beiden britischen Komikern ist es gelungen mit "Little Britain" ein detailverliebtes Paralleluniversum zu schaffen. In diesem leben merkwürdige Exzentriker, charmante Wahnsinnige und soziale Außenseiter. Mit immer wiederkehrenden Charakteren greifen die beiden talentiert gängigen Klischees auf und zeichnen so ein schräges Bild vom Alltag der Briten. Die hemmungslose Sketch-Comedy ist mittlerweile längst über die Grenzen Großbritanniens zum Kult avanciert und gilt als Meilenstein internationaler Comedy.
Absoluter Hammer ist zum Beispiel der aufopfernden Lou und sein (zumindest zeitweise) an den Rollstuhl gefesselter Freund Andy, der jeden normalsterblichen zur Weisglut bringen würde, sowie Daffyd Thomas, der sich für den einzigen Schwulen im Dorf hält... absolut bösartiger, schwarzer britischer Humor eben!
Seit Ende 2007 läuft diese Serie übrigens auch auf dem neuen Sender "Comedy Central" über Kabel Digital. Oliver Kalkofe ("Der Wixer") und Oliver Welke sind die deutschen Stimmen von Matt Lucas und David Walliams, wobei es mit Sicherheit eine große Herausforderung war das englische Dialogbuch für die deutsche Fassung insoweit umzuarbeiten daß diese dem Original kaum nachsteht.
Hier noch einige Facts zur "Little Britain"-Erfolgsstory:
2001 schickte "Little Britain" das Publikum erstmals auf BBC Radio 4 und ab 2003 regelmäßig im Fernsehen auf eine unwirkliche Reise in das Königreich Großbritannien. Ingesamt drei komplette Staffeln und das Special "Little Britain abroad" wurden bislang mit großem Erfolg von der BBC ausgestrahlt. Mittlerweile war die Sendung, die mit dem "British Comedy Award", der "Goldenen Rose von Luzern" und 2006 mit dem "Emmy" ausgezeichnet wurde sowie viele weitere Preise einheimste, auch schon in England und Australien live zu erleben. In restlos ausverkauften Hallen tauchten während der "Little Britain live"-Tournee u.a. Robbie Williams in Frauenkleidern und Kate Moss als Freundin von Vicky Pollard auf.
Fazit: Jeder Fan der Monty Python Filme wie "Ritter der Kokosnuss" oder "Das Leben des Brian" und allgemein britischer Komödien muß hier zugreifen. Doch auch alle anderen sollten zumindestens mal reinschauen, denn etliche Szenen sind echt zum Schreien komisch!

(Yvonne Bernhard, Juni 2007)