Interpret, Titel: LINDENBERG! - MACH DEIN DING
Medium: Blu-ray
Stil: Musik-Biopic
Erschienen: 21.08.2020 bei dcm
Link: www.lindenberg-film.de/  
Spieldauer: ca. 134 Min.
Extras:
Audiokommentar mit Cast und Crew; Premierenclip; Musikvideo; Interview mit Cast & Crew; Featurette; Deutsche barrierefreie Fassung; Wendecover;
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 - 2.40:1)
Soundqualität: Spitzenklasse (Deutsch in DTS-HD Master Audio 5.1)
Extras: Gut
Film an sich: Spitzenklasse
Gesamturteil: Spitzenklasse

Der deutsche Rockmusiker (Schriftsteller und Maler) Udo Gerhard Lindenberg ist bereits seit Ende der 1960er Jahre mit Bands bzw. Musikern wie "City Preachers" und Peter Herbolzheimer aktiv. Er begann als Schlagzeuger, konzentrierte er sich mit Beginn der 1970er Jahre jedoch zunehmend auf Gesang und das Komponieren eigener Lieder. Als einer der ersten Musiker präsentierte Lindenberg Texte in deutscher Sprache und verhalf damit der deutschsprachigen Rockmusik zum Durchbruch. Seitdem hat sich Lindenberg zweifellos zu einer führenden, prägenden Persönlichkeit in der deutschen Musikszene entwickelt. Seine Alben erzielten vielfachen Gold- und Platin-Status und verkauften sich bis dato rund 5 Millionen Mal. Mit über 50 veröffentlichten Studio- und Live-Alben ist Udo Lindenberg die Ikone der deutschen Rockmusik. Es gibt keinen bekannteren deutschen Star, der heute noch Stadion um Stadion ausverkauft.
Der Film kam am 16. Januar 2020 in die Kinos und erreichte bereits vier Wochen später die 500.000-Besucher-Marke ... Bis dato waren mehr als 650.000 Leute in den deutschen Lichtspieltheatern!

Kurzberschreibung:
Von seiner Kindheit im westfälischen Gronau bis zum ersten, alles entscheidenden Bühnenauftritt in Hamburg 1973; von seinen Anfängen als hochbegabter Jazz- Schlagzeuger und seinem abenteuerlichen Engagement in einer US-amerikanischen Militärbasis in der Libyschen Wüste, über Rückschläge mit seiner ersten LP bis zu seinem Durchbruch mit Songs wie "Mädchen aus Ost-Berlin" oder "Hoch im Norden" und "Andrea Doria": LINDENBERG! MACH DEIN DING erzählt die Geschichte eines Jungen aus der westfälischen Provinz, der eigentlich nie eine Chance hatte, und sie doch ergriffen hat, um Deutschlands bekanntester Rockstar zu werden – ein Idol in Ost und West.
Verkörpert wird Udo Lindenberg von Ausnahmetalent und Shooting-Star Jan Bülow ("Abgeschnitten", "Der Nanny"). Der Film ist auch in den weiteren Rollen hochkarätig besetzt: Dauerkumpel, Trinkgenoose und Bassmann Steffi Stephan wird vom großartigen Max von der Groeben dargestellt. Dieser wurde als Schüler-Prolet Danger in den höchst erfolgreichen "Fack ju Göhte"-Filmen bekannt. Des Weiteren glänzt Detlev Buck ("Herr Lehmann") als Teldec-Talentscout Mattheisen, welcher Lindenberg wie ein Fähnchen im Wind einmal in Richtung des englischen Mainstream-Rock und dann wieder in Richtung deutscher Schlager drängen möchte... Die wohl emotionalste Film-Episode spielt im Ost-Berlin der damaligen DDR. Saskia Rosendahl ("Lore") spielt eine junge Frau, in die sich Lindenberg einst hoffnungslos verliebte und welcher er das Lied Songs "Mädchen aus Ostberlin" widmete.

Fazit: Das Drehbuch-Trio und die genannte Regisserin haben sich dazu entschieden, den Hauptteil der Story in den frühen 1970ern spielen zu lassen. Von hier aus wird auf Lindenbergs Kindheit und Jugend (inklusive Kellnerlehre) sowie das offensichtlich für ihn traumatische Engagement in Libyen zurückgeblickt. Für mein dafürhalten eine exzellente und nachvollziehbare Entscheidung. Zudem hält man sich so cleverer Weise auch einen zweiten Teil absolut offen.
Insbesondere der Hauptdarsteller Jan Bülow legt eine absolute Top-Performance hin umd man nimmt ihm die Rolle von der ersten Sekunde an total ab. Seine Leistung wurde übrigens mit dem bayrischen Filmpreis 2020 als "Bester Nachwuchsdarsteller" gewürdigt. Da auch alle Nebenfollen top besetzt sind ist diese Udo-Hommage eine überaus aufregende, amüsante und leidenschaftliche Zeitreise. Garniert mit der notwendigen Portion Humor und natürlich einem Sack voller Livemusik für die zahlreichen Lindenberg-Fans sowie den Deutsch-Rock-Anhänger im allgemeinen!
"Lindenberg! Mach dein Ding" muss man gesehen haben!

Hier geht´s zum Film-Trailer!

(Pit Schneider, August 2020)