Interpret, Titel: Lewis - Der Oxford Krimi: Staffel 3
Medium: Boxset (4 DVDs)
Stil: Krimi
Erschienen: 08.04.2011 bei Edel
Link: www.edel.com/de/video/release/lewisder-oxford-krimi/staffel-3/ Spieldauer: ca. 370 Min.
Extras:
keine
Bildqualität: Befriedigend (Format 4:3)
Soundqualität: Ausreichend (Dolby Digital 2.0 Surround in Deutsch, Englisch)
Extras: --
Serie an sich: Gut bis Befriedigend
Gesamturteil: Befriedigend

In vier Folgen führt die neue Staffel der erfolgreichen britischen TV-Krimi-Reihe zurück in die Abgründe der traditionsreichen britischen Universitätsstadt. Hier ermitteln der Oxforder Kriminalinspektor Robert Lewis und sein Kollege James Hathaway in vielen rätselhaften Fällen. Immer wieder stellen neue Erkenntnisse die Kombinationsgabe der beiden Briten auf eine harte Probe.
Inhalt: Der Oxforder Kriminalinspektor Robert Lewis dürfte vielen Zuschauern kein ganz Unbekannter sein. Unter dem Titel "Inspektor Morse" lief eine nicht nur in England sehr erfolgreiche Krimireihe, die auf den Romanen des nicht minder erfolgreichen britischen Autors Colin Dexter basierte. Der unvergessene "Inspektor Morse" wurde von John Thaw gespielt, der im Jahr 2002 verstarb. Der Kollege an seiner Seite war stets jener Robert Lewis, dem der Schauspieler Kevin Whately auf nachhaltige Weise Statur und Profil gegeben hat. So lag es nahe, mit Kevin Whately als "Lewis" ein Spin-Off der legendären Krimireihe zu wagen. Lewis ist der Rolle des Assistenten mittlerweile entwachsen und hat nun selbst einen Assistenten, der von Laurence Fox auf wunderbare Weise verkörpert wird. Zunächst nur als Einzelwerk gedacht, erwies sich "Lewis" im Jahr 2006 beim englischen Publikum mit mehr als elf Millionen Zuschauern als ein Erfolg, der zwingend nach einer Fortsetzung verlangte.
Fazit: Alle Folgen laden den Zuschauer ein mitzufiebern, zu analysieren und mit auf Tätersuche zu gehen. Anhänger des englischen Krimis können bei der Anschaffung dieser Box nichts falsch machen.

(Yvonne Bernhard, Mai 2011)

Episoden:
01. Von Musen und Morden 02. Mörder in eigener Regie 03. Eine Frage der Perspektive
04. Ein letzter Blues